Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Boss vom Ganzen" - Schauspiel von Lars von Trier - Stadttheater Fürth "Der Boss vom Ganzen" - Schauspiel von Lars von Trier - Stadttheater Fürth "Der Boss vom Ganzen" -...

"Der Boss vom Ganzen" - Schauspiel von Lars von Trier - Stadttheater Fürth

Premiere 16.01.2010, 19:30 Uhr

 

Wenn Manager schon nach Methoden des Theaters geschult werden - warum dann nicht gleich einen Schauspieler engagieren, der die Rolle des Chefs übernimmt und in unruhigen Zeiten als Blitzableiter für die frustrierte Belegschaft fungiert?

Filmregisseur Lars von Trier nimmt das in "Der Boss vom Ganzen" als Stoff für eine garstige Komödie über Macht und Spiel. Ravn ist der Besitzer einer IT-Firma, die er jetzt gewinnbringend veräußern möchte. Die Crux ist nur: Bei der Unternehmens-gründung hat er einen nicht-existenten "Boss vom Ganzen" erfunden, der im fernen Amerika residiert und auf den er die Schuld abwälzen konnte, wenn unpopuläre Entscheidungen anstanden. Als Ravn die Firma allerdings an den isländischen Investor Finnur verkaufen will, besteht dieser darauf, nur mit jenem ominösen Über-Chef Geschäfte zu machen. In seiner Not heuert Ravn den Schauspieler Kristoffer an, den mysteriösen "Boss vom Ganzen" zu mimen. Dieser soll im Konferenzraum kurz seinen gelernten Text aufsagen, nicken und auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Fatalerweise entpuppt sich Finnur aber als Choleriker und Kristoffer ist gezwungen zu improvisieren.

 

Die Umstände zwingen Kristoffer noch ein paar Tage länger als geplant den Chef zu spielen und so kommt er nicht umhin, den Angestellten zu begegnen, was zu absurden Verwicklungen führt. Schlimmer noch, seine Rolle steigt ihm rasch zu Kopf und treibt Ravn immer dickere Schweißperlen auf die Stirn.

 

Maya Fanke, die zuletzt die Deutsche Erstaufführung von "Tannöd" inszenierte, führt auch diese Spielzeit wieder Regie bei dieser Eigenproduktion des Stadttheaters Fürth. Die Deutsche Erstaufführung von "Der Boss vom Ganzen" fand vor zwei Jahren im Nationaltheater Mannheim statt.

 

Deutsch von Maja Zade

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung: Maya Fanke

Ausstattung: Wolfgang Menardi

 

mit Thomas Gerber, Dirk Dreißen, Christiane Paulick, Natalie Forester, Katrin Griesser, Oliver Bürgin, Gerd Beyer, Anne Rathsfeld, Roland Klein, Michael Vogtmann

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑