Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Boss vom Ganzen" - Schauspiel von Lars von Trier - Stadttheater Fürth "Der Boss vom Ganzen" - Schauspiel von Lars von Trier - Stadttheater Fürth "Der Boss vom Ganzen" -...

"Der Boss vom Ganzen" - Schauspiel von Lars von Trier - Stadttheater Fürth

Premiere 16.01.2010, 19:30 Uhr

 

Wenn Manager schon nach Methoden des Theaters geschult werden - warum dann nicht gleich einen Schauspieler engagieren, der die Rolle des Chefs übernimmt und in unruhigen Zeiten als Blitzableiter für die frustrierte Belegschaft fungiert?

Filmregisseur Lars von Trier nimmt das in "Der Boss vom Ganzen" als Stoff für eine garstige Komödie über Macht und Spiel. Ravn ist der Besitzer einer IT-Firma, die er jetzt gewinnbringend veräußern möchte. Die Crux ist nur: Bei der Unternehmens-gründung hat er einen nicht-existenten "Boss vom Ganzen" erfunden, der im fernen Amerika residiert und auf den er die Schuld abwälzen konnte, wenn unpopuläre Entscheidungen anstanden. Als Ravn die Firma allerdings an den isländischen Investor Finnur verkaufen will, besteht dieser darauf, nur mit jenem ominösen Über-Chef Geschäfte zu machen. In seiner Not heuert Ravn den Schauspieler Kristoffer an, den mysteriösen "Boss vom Ganzen" zu mimen. Dieser soll im Konferenzraum kurz seinen gelernten Text aufsagen, nicken und auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Fatalerweise entpuppt sich Finnur aber als Choleriker und Kristoffer ist gezwungen zu improvisieren.

 

Die Umstände zwingen Kristoffer noch ein paar Tage länger als geplant den Chef zu spielen und so kommt er nicht umhin, den Angestellten zu begegnen, was zu absurden Verwicklungen führt. Schlimmer noch, seine Rolle steigt ihm rasch zu Kopf und treibt Ravn immer dickere Schweißperlen auf die Stirn.

 

Maya Fanke, die zuletzt die Deutsche Erstaufführung von "Tannöd" inszenierte, führt auch diese Spielzeit wieder Regie bei dieser Eigenproduktion des Stadttheaters Fürth. Die Deutsche Erstaufführung von "Der Boss vom Ganzen" fand vor zwei Jahren im Nationaltheater Mannheim statt.

 

Deutsch von Maja Zade

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung: Maya Fanke

Ausstattung: Wolfgang Menardi

 

mit Thomas Gerber, Dirk Dreißen, Christiane Paulick, Natalie Forester, Katrin Griesser, Oliver Bürgin, Gerd Beyer, Anne Rathsfeld, Roland Klein, Michael Vogtmann

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NEUARTIGE KLANGÄSTHETIK -- "Der rote Wal" von Vivan & Ketan Bhatti in der Staatsoper STUTTGART

Natürlich denkt man bei diesem Werk auch an Helmut Lachenmanns Oper "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern". Eine junge Frau versucht, sich gesellschaftlich und politisch zu positionieren. Die RAF…

Von: ALEXANDER WALTHER

BRILLANTE VARIATIONEN UND ARABESKEN -- Gastspiel LGT Young Soloists im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen/LUDWIGSBURG

Tradition und Moderne vereinte dieses Gastspiel der wunderbaren, preisgekrönten LGT Young Soloists mit Talenten aus der ganzen Welt. Unter der inspirierenden Leitung von Alexander Gilman (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Märchenwald -- "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare vor dem Schauspielhaus Düsseldorf

Was wäre besser geeignet für eine Freiluftaufführung als ein Stück über Liebe und Liebeswirrungen? So hat wohl auch das Düsseldorfer Schauspielhaus gedacht und für die diesjährige Sommersaison William…

Von: Dagmar Kurtz

MIT SPHÄRENHAFTER LEUCHTKRAFT -- Chopin-Klaviersonaten mit Benjamin Grosvenor bei Decca

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor stellt auf seinem neuen Album ausschließlich Klaviermusik von Frederic Chopin vor. Es ist das neunte Album, das der Künstler beim Label Decca veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERSTAUNLICHE KLANGVIELFALT -- Neue CD: Dmitri Schostakowitsch - Jazz-Suiten, Ballett-Suiten und Konzerte bei Capriccio

Die Qualität der Suite für Jazz-Orchester Nr. 2 ("Suite for Variety Orchestra") aus dem Jahre 1938 von Dmitri Schostakowitsch ist in der Aufnahme mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑