Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER BESUCH DER ALTEN DAME von Friedrich Dürrenmatt im Staatstheater KarlsruheDER BESUCH DER ALTEN DAME von Friedrich Dürrenmatt im Staatstheater KarlsruheDER BESUCH DER ALTEN...

DER BESUCH DER ALTEN DAME von Friedrich Dürrenmatt im Staatstheater Karlsruhe

Premiere: Donnerstag, 07.02, 20:00 Uhr INSEL

Projekt der Seniorentheatergruppe „BaSta“ am Badischen Staatstheater Karlsruhe

 

Eine steinreiche alte Dame namens Claire Zachanassian besucht den Ort ihrer Jugend, das kleine, mittlerweile verarmte Städtchen Güllen und deren Bewohner, darunter ihren einstigen Liebhaber, den Kaufmann Ill.

Alle versprechen sich von diesem Besuch einen gewaltigen wirtschaftlichen Aufschwung, den die alte Dame unter einer Bedingung auch in Aussicht stellt: sie fordert Gerechtigkeit. Ill hatte sie einst mit einem Kind sitzen lassen, dann Zeugen im Vaterschaftsprozess bestochen und so letztendlich ihr Leben zerstört. Sie will den Einwohnern eine Milliarde bezahlen, wenn sich unter ihnen jemand findet, Ill zu töten.

 

Nach anfänglicher Empörung der Bürger über diese Forderung entwickelt sich die Situation für Ill immer bedrohlicher. Dürrenmatt führt die Relativität eines Gerechtigkeitsbegriffs vor, der durch unterschiedlichste gesellschaftliche Interessen und Mehrheiten geprägt und damit einem stetigen Wandel unterworfenen ist und weist so auf die damit verbundene Gefahr der Willkür hin.

 

Die Mitglieder der Seniorentheatergruppe haben sich erneut mit dem Thema „Leben ohne Gott“ auseinandergesetzt, wie immer aus der Perspektive ihres Alters und der damit verbundenen Lebenserfahrung. Dürrenmatt bemerkte in Bezug auf sein Stück, dass „ein Dichter heutzutage nicht darum herumkomme, in seinem eigensten Interesse Stücke zu schreiben, die alten Schauspielern eine große Rolle gäben“ - und als Begründung hinzufügte: „Die junge Generation ist nicht auf der gleichen Höhe“.

 

Die Seniorentheatergruppe BaSta stellt mit der tragischen Komödie von Friedrich Dürrenmatt ihre vierte Produktion vor.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑