Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»denmark-com.plot« ein Hamlet-Cocktail nach Shakespeare»denmark-com.plot« ein Hamlet-Cocktail nach Shakespeare»denmark-com.plot« ein...

»denmark-com.plot« ein Hamlet-Cocktail nach Shakespeare

Eine Inszenierung des Jugendtheaterclubs am Theaterhaus Jena

Premiere: 15.02.2007, 20:00 UhrEine Bar. Die gute Trompete der Jazz-Band lässt den Swing der 20er Jahre aufleben, das Ambiente versetzt uns in mafiöse Zeiten und ein Barkeeper erzählt eine alte Geschichte.

Darin erscheinen ein Geist, ein Mafiaboss und seine durch Brudermord ergaunerte Frau, sein Kettenhund mit zwei fast erwachsenen Kindern, seine weiteren Handlanger und sein Stiefsohn, der eigentlich eine Tochter ist. Durch sie geschieht ein zweiter Mord, der Vorgeschmack für weitere Morde ist und, und... und der Rest ist Schweigen.
Die jungen Darsteller nähern sich dem Shakespearschen Hamlet-Stoff aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel. Sie versuchen, in den verschiedenen Rollen des Stückes die gesellschaftliche Korruption des eigenen Handelns zu ergründen. Trauer, Sehnsucht und Liebe finden bei den jugendlichen Rollen einen starken körperlichen Ausdruck. Die alten, machtbesessenen Figuren agieren eher wie Schablonen. Alle stellen sie sich auf ihre Weise den Fragen um das eigene Sein, eingebettet in eine Revue der großen Emotionen.


Mit: Samwel Bersegjan, Anna Dietzsch, Clemens Kremer, Sebastian Kürbs, Lisa Lorenz, Anne-Marja Lützkendorf, Rebekka Pfeifer, Matthias Pick, André Schütze, Juliane Spaniel, Hilde Taubert, Helen Winkler. Regie: Sarah Jasinszczak. Bühne: Mario Müller. Kostüme: Anke Kalk. Musikalische Leitung: Jost Knapp. Jazz-Band: Anna Dietzsch, Clemens Gaida, Nicolas Nagler, Dirk Nodop. Bewegungschoreografien: Steffen Müller.


Die nächsten Vorstellungen: 16. + 17.02.2007

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑