Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Demokratie" von Michael Frayn im STAATSTHEATER DARMSTADT"Demokratie" von Michael Frayn im STAATSTHEATER DARMSTADT"Demokratie" von Michael...

"Demokratie" von Michael Frayn im STAATSTHEATER DARMSTADT

Premiere 6. April 2014 | 20 Uhr | Dr.-Günther-Ziegler-Saal des Justus-Liebig-Hauses. -----

Eine Spionageaffäre erschüttert 1974 die inzwischen ins Erwachsenenalter gekommene Bonner Republik und bringt einen Bundeskanzler zu Fall. Willy Brandt, zugleich Vorsitzender der SPD, war über Monate von seinem persönlichen Referenten Günter Guillaume im Auftrag des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR ausspioniert worden.

Über eineinhalb Jahre war Guillaume Brandts ständiger Begleiter und hatte interne Informationen, vor allem aus den Bereichen der Parteipolitik und des Privatlebens, an seine Auftraggeber weitergegeben. Um seine Agententätigkeit zu verschleiern, war er bereits im Jahre 1956 in die Bundesrepublik übergesiedelt. Brandt musste am 7. Mai 1974 von seinem Regierungsamt zurücktreten.

 

Willy Brandt, erster Bundeskanzler aus den Reihen der SPD, galt als Hoffnungsträger und wurde zur Lichtgestalt stilisiert. Für seine versöhnliche Annäherung an den Ostblock war er drei Jahre zuvor mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Das Bild seines Kniefalls zum Gedenken an das Warschauer Ghetto ging um die Welt. Brandts Sturz zog Weggefährten mit sich hinab und spülte Aufsteiger in neue Führungspositionen. Doch als Vorsitzender sollte Willy Brandt noch dreizehn Jahre lang das Gesicht seiner Partei prägen.

 

Wie schon in Kopenhagen, seinem Stück über die Forschungen zur Atombombe, erweist sich der Brite Michael Frayn als bis ins Detail genauer Chronist historischen Geschehens. Demokratie erzählt anhand eines wahren Geschehens über die Strategien und Mechanismen von Machtverfall und Machterhaltung in der Politik.

 

Inszenierung, Bühne und Kostüme Sahar Amini

 

Mit Tobias Gondolf Günter Guillaume, Hubert Schlemmer Helmut Schmidt, Aart Veder Herbert Wehner, Andreas Vögler Arno Kretschmann, Gerd K. Wölfle Günther Nollau, Uwe Zerwer Willy Brandt, Klaus Ziemann Horst Ehmke

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑