Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dea Loher »Das letzte Feuer« - Staatsschauspiel DresdenDea Loher »Das letzte Feuer« - Staatsschauspiel DresdenDea Loher »Das letzte...

Dea Loher »Das letzte Feuer« - Staatsschauspiel Dresden

Premiere 7. März 2009, 20.00 Uhr, Kleines Haus

 

Koksvogel Olaf raste mit dem Auto, das er sich von Karoline »geliehen« hatte. Polizistin Edna, selbst ein Sicherheitsrisiko, verfolgte ihn als Terroristen.

Edgar, acht Jahre alt, mit einem Fußball in der Hand, lief ihr vor den Wagen. Ex-Soldat Rabe, fremd im Ort, stand daneben. Die Eltern Susanne und Ludwig haben nur noch die alzheimerkranke Oma Rosmarie. Der Schock zerfrisst die Familie Schraube. Olafs Freund Peter hat nur noch Humboldt, den Hund, der jetzt Würger heißt, damit er als Wachhund arbeiten kann. Olaf braucht keine Sonne mehr. Rabe sitzt im Hotelzimmer, feilt sich die Nägel, bis die Finger bluten, und bekommt Besuch von Karoline, die neue Brüste hat, und von Susanne, der letzten, die von den Schraubes übrig bleibt ...

 

Ein Unfall und die Zeugenschaft des Fremden sind der Antrieb, der die Menschen in Dea Lohers neuem hochpoetischen und tiefkomischen Stück bewegt. Es sind Versehrte im übertragenen und wörtlichen Sinne, die nach dem letzten Feuer in ihrem Leben suchen.

 

Regie Niklaus Helbling | Bühne Dirk Thiele | Kostüme Judith Steinmann | Musik Johannes Geißer |

 

Mit Franziska Beyer, Anya Fischer, Friederike Tiefenbacher, Johannes Geißer, Mario Grünewald, Philipp Lux und Alexander Schröders

 

Weitere Vorstellungen am 12. und 14. März 2009, jeweils 20.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑