Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Volkstheater Wien trauert um Birgit DollDas Volkstheater Wien trauert um Birgit DollDas Volkstheater Wien...

Das Volkstheater Wien trauert um Birgit Doll

Das Volkstheater und seine Mitarbeiter/innen trauern um Birgit Doll. Die bekannte Schauspielerin prägte den Spielplan des Hauses insbesondere von 1990 bis 2005 mit starken Frauenrollen.

 

Birgit Doll, geboren am 9. März 1956 in Wien, studierte am Max Reinhardt Seminar und debütierte 1976 am Salzburger Landestheater, war von 1980 bis 1988 Ensemblemitglied des Bayerischen Staatsschauspiels München und ab der Direktionszeit von Emmy Werner regelmäßig am Wiener Volkstheater engagiert. Hier spielte sie unter anderem die Titelrolle in Franz Grillparzers „Libussa“ (ausgezeichnet mit der Kainz Medaille), Euripides‘ „Medea“, Ibsens „Hedda Gabler“ (ausgezeichnet mit dem Karl Skraup Preis) und Ferdinand Bruckners „Elisabeth von England“. 2000 wurde sie für Ihre Rolle der Martha in „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ von Edward Albee mit dem Nestroypreis als Beste Schauspielerin ausgezeichnet.

 

Doll war auch in Fernseh- und Spielfilmen zu sehen und arbeitete unter anderem mit Michael Haneke und Florian Flicker. Zunehmend führte sie auch Regie, am Volkstheater inszenierte sie die österreichische Erstaufführung von Henning Mankells Stück „Antilopen“. Birgit Doll verstarb am 26. Oktober 2015.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑