Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Volkstheater Wien trauert um Birgit DollDas Volkstheater Wien trauert um Birgit DollDas Volkstheater Wien...

Das Volkstheater Wien trauert um Birgit Doll

Das Volkstheater und seine Mitarbeiter/innen trauern um Birgit Doll. Die bekannte Schauspielerin prägte den Spielplan des Hauses insbesondere von 1990 bis 2005 mit starken Frauenrollen.

 

Birgit Doll, geboren am 9. März 1956 in Wien, studierte am Max Reinhardt Seminar und debütierte 1976 am Salzburger Landestheater, war von 1980 bis 1988 Ensemblemitglied des Bayerischen Staatsschauspiels München und ab der Direktionszeit von Emmy Werner regelmäßig am Wiener Volkstheater engagiert. Hier spielte sie unter anderem die Titelrolle in Franz Grillparzers „Libussa“ (ausgezeichnet mit der Kainz Medaille), Euripides‘ „Medea“, Ibsens „Hedda Gabler“ (ausgezeichnet mit dem Karl Skraup Preis) und Ferdinand Bruckners „Elisabeth von England“. 2000 wurde sie für Ihre Rolle der Martha in „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ von Edward Albee mit dem Nestroypreis als Beste Schauspielerin ausgezeichnet.

 

Doll war auch in Fernseh- und Spielfilmen zu sehen und arbeitete unter anderem mit Michael Haneke und Florian Flicker. Zunehmend führte sie auch Regie, am Volkstheater inszenierte sie die österreichische Erstaufführung von Henning Mankells Stück „Antilopen“. Birgit Doll verstarb am 26. Oktober 2015.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑