Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS TROLLKIND von Göran Tunström in KasselDAS TROLLKIND von Göran Tunström in KasselDAS TROLLKIND von Göran...

DAS TROLLKIND von Göran Tunström in Kassel

nach dem Märchen „Wechselbalg“ von Selma Lagerlöf

- empfohlen ab 9 Jahren - Premiere: Sonntag, 23. September, 15 Uhr, tif

 

»Es ging einmal eine Trollfrau durch den Wald…« So beginnt ein Märchen von Selma Lagerlöf, und auch Das Trollkind nimmt seinen Lauf in der märchenhaften schwedischen Waldwildnis.

 

 

 

 

 

 

 

Doch die Idylle hat keinen Bestand: Ein Bauernpaar mit Kind reitet durch den Wald, und die Trollfrau wittert ihre Chance. Bei ihrem Anblick scheuen die Pferde, das Baby fällt der Mutter aus dem Arm, und bevor die Menschen eingreifen können, hat die Trollfrau es eingetauscht gegen ihr haariges, spitzzähniges, krallenbewehrtes Trollkind.

 

Widerwillig nimmt die Bäuerin das kleine Scheusal in ihre Obhut und verteidigt es gegen alle Widerstände. Sie fängt Mäuse und Schlangen, um das kreischende Kleine zu füttern, das Menschenspeisen verschmäht. Das Leben auf dem Bauernhof wird zu einem einzigen Spießrutenlaufen. Erst als die Frau dem schutzlosen Kind zu Liebe auf das verzichtet hat, was ihr das Liebste im Leben ist, auf ihren Mann – da verlieren die Trolle die Macht über den verschleppten kleinen Bauernjungen, den sie immer dann gequält haben, wenn das Trollkind bei den Menschen gequält wurde und den sie verwöhnt haben, wenn es dem Trollkind gut ging.

 

Schärfer zugespitzt als in der Geschichte von Selma Lagerlöf erzählt der schwedische Romanautor und Lyriker Göran Tunström vom anderen, vom nicht »normalen« Kind, das um so mehr Hilfe und Liebe braucht, je mehr es ausgegrenzt und missachtet wird. Gerade der archaische Märchenstoff macht die Übertragbarkeit der Geschichte aus und zugleich ihre Kraft.

 

Inszenierung: Dieter Klinge, Bühne und Kostüme: Jens Terlinden

 

Mit: Uta Holst-Ziegeler (a.G.), Marie-Claire Ludwig, Aljoscha Langel, Uwe Rohbeck, Thomas Sprekelsen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑