Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Theater Das Letzte Kleinod und das Kleist Forum präsentieren auf Gleis 197 E des Bahngeländes in Frankfurt (Oder): »AMERIKALINIE« – Eisenbahntheater über Auswanderung.Das Theater Das Letzte Kleinod und das Kleist Forum präsentieren auf Gleis...Das Theater Das Letzte...

Das Theater Das Letzte Kleinod und das Kleist Forum präsentieren auf Gleis 197 E des Bahngeländes in Frankfurt (Oder): »AMERIKALINIE« – Eisenbahntheater über Auswanderung.

vom 24. bis 27. August 2022, 20:00, DB Netz Gelände, Zugang über August-Bebel-Straße / Fürstenwalder Straße

Mit seinem Ozeanblauen Zug macht das Theater Das Letzte Kleinod auch in diesem Sommer wieder Station in Frankfurt (Oder). Im Mittelpunkt von »Amerikalinie« steht die gleichnamige Eisenbahnverbindung, die den Osten Europas und Berlin mit den Nordseehäfen verband und auf der viele Auswanderer unterwegs waren, um in Bremerhaven die Schiffe Richtung Amerika zu besteigen.

 

Copyright: Das Letzte Kleinod

In alten Güterwaggons werden die Schicksale von Menschen erzählt, die vor 150 Jahren in die Neue Welt, nach Amerika, auswandern wollten und dafür mit direkten Zügen aus dem Binnenland nach Bremerhaven gebracht wurden. Die Gleise führten bis auf den Columbuspier, wo die Passagiere an Bord der Überseedampfer stiegen.

In seinem Ozeanblauen Zug begibt sich das Dokumentartheater mit acht Darsteller:innen auf eine reisende Theateraufführung entlang der Strecke. Bereits zum sechsten Mal macht Das Letzte Kleinod Station in Frankfurt (Oder) – und Geschichte auf seine ganz besondere Art theatralisch erlebbar.

Open Air
Regie: Jens-Erwin Siemssen
Eine Koproduktion des Kleist Forums mit dem Theater Das Letzte Kleinod.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑