Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Theater Das Letzte Kleinod und das Kleist Forum präsentieren auf Gleis 197 E des Bahngeländes in Frankfurt (Oder): »AMERIKALINIE« – Eisenbahntheater über Auswanderung.Das Theater Das Letzte Kleinod und das Kleist Forum präsentieren auf Gleis...Das Theater Das Letzte...

Das Theater Das Letzte Kleinod und das Kleist Forum präsentieren auf Gleis 197 E des Bahngeländes in Frankfurt (Oder): »AMERIKALINIE« – Eisenbahntheater über Auswanderung.

vom 24. bis 27. August 2022, 20:00, DB Netz Gelände, Zugang über August-Bebel-Straße / Fürstenwalder Straße

Mit seinem Ozeanblauen Zug macht das Theater Das Letzte Kleinod auch in diesem Sommer wieder Station in Frankfurt (Oder). Im Mittelpunkt von »Amerikalinie« steht die gleichnamige Eisenbahnverbindung, die den Osten Europas und Berlin mit den Nordseehäfen verband und auf der viele Auswanderer unterwegs waren, um in Bremerhaven die Schiffe Richtung Amerika zu besteigen.

 

Copyright: Das Letzte Kleinod

In alten Güterwaggons werden die Schicksale von Menschen erzählt, die vor 150 Jahren in die Neue Welt, nach Amerika, auswandern wollten und dafür mit direkten Zügen aus dem Binnenland nach Bremerhaven gebracht wurden. Die Gleise führten bis auf den Columbuspier, wo die Passagiere an Bord der Überseedampfer stiegen.

In seinem Ozeanblauen Zug begibt sich das Dokumentartheater mit acht Darsteller:innen auf eine reisende Theateraufführung entlang der Strecke. Bereits zum sechsten Mal macht Das Letzte Kleinod Station in Frankfurt (Oder) – und Geschichte auf seine ganz besondere Art theatralisch erlebbar.

Open Air
Regie: Jens-Erwin Siemssen
Eine Koproduktion des Kleist Forums mit dem Theater Das Letzte Kleinod.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑