Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das schauspielfrankfurt beginnt die neue SpielzeitDas schauspielfrankfurt beginnt die neue SpielzeitDas schauspielfrankfurt...

Das schauspielfrankfurt beginnt die neue Spielzeit

Das Spielzeitmotto lautet

“Marke Mensch – wie lange halten Helden? Das Theater lädt ein zu einer Reise durch die Heldenlandschaften der Antike bis zu denen der Moderne. Zu erleben sind eigenwillige, konfliktreiche, schmerzliche, aber auch komische Episoden!

Mit Euripides’ "Bakchen" in der Regie von Christof Nel beginnt esam 16. September im großen Haus.

Zum 100. Geburtstag von Jean-Paul Sartre hat sich die junge Regisseurin Christiane J. Schneider – zuletzt den Schiller-Monolog “Der Verbrecher aus verlorener Ehre” inszenierend – mit "Die schmutzigen Hände" befaßt. Der Auftrag Hugos, Hoederer zu erschießen und die unbemerkte Annäherung von Hugos Frau und Hoederer versprechen Spannung. Premiere: Samstag, 17. September, 19.30 Uhr, Kleines Haus

 

Gretchentragödie und Gelehrtendilemma. Goethes dramatisches Debüt *Urfaust* über einen wahren historischen Frankfurter Kriminalfall verwendet die in Hanau geborene junge Regisseurin *Jorinde Dröse* als

moderne Spielvorlage für eine berühmte Liebesgeschichte. Ein absolutes Muß für alle Goethe- und Faust-Fans!

Premiere: Donnerstag, 22. September, 20.15 Uhr, schmidtstrasse12

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑