Die Bürgerstiftung Osnabrück und der Initiativkreis Region Osnabrück haben sich nach einem Aufruf von Intendant Holger Schultze zusammen getan und den Verein Freunde des Kinder- und Jugendtheaters in Stadt und Landkreis Osnabrück e.V. gegründet. Seine Aufgabe sieht der Verein darin, die notwendigen finanziellen Mittel zur Finanzierung von drei Schauspielerstellen zur Verfügung zu stellen. Künstlerische Leitung, Manpower, Logistik liegt beim Theater Osnabrück.
Dieses Vorgehen ist in Niedersachsen einzigartig und wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur zum Modellprojekt Niedersachsen mit der Hoffnung auf Initialzündung erklärt. Die Schirmherrschaft des Fördervereins hat Frau Christiane Wulff inne.
Nun ist es möglich ganzjährig Kindern und Jugendlichen ein breites Theaterprogramm anzubieten. Schauspiel wird ebenso vertreten sein wie Tanz- und Musiktheater. Die feste Spielstätte ist das emma-theater. Aber die Inszenierungen gehen auch auf ‚Reisen’, also direkt in Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen in Stadt und Landkreis.
Eröffnet wird das neue Theater Oskar nun am 25.und 26.03. 2006 mit einem großen Kinder- und Jugendtheaterfest. Die offizielle Eröffnung findet am 25.03. um 11.00 Uhr im Rathaus der Stadt statt, wo neben OB Hans-Jürgen Fip und Kulturdezernent Sliwka auch der Ministerpräsident Christian Wulff anwesend sein wird.
Den aktuellen Ablauf können Sie unserer Broschüre KUCK MAL oder dem Internet unter www.theater.osnabrueck.de / Kindertheater entnehmen.