Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Nationaltheater Mannheim trauert um Peter ParschDas Nationaltheater Mannheim trauert um Peter ParschDas Nationaltheater...

Das Nationaltheater Mannheim trauert um Peter Parsch

Der Bariton Peter Parsch ein langjähriges, bei Publikum und Kollegen beliebtes Mitglied der Mannheimer Oper und eine vielseitige Künstlerpersönlichkeit, ist überraschend verstorben.

Nach einem ersten Engagement von 1981-1987 am Staatstheater Mainz war Peter Parsch seit der Spielzeit 1987/1987 als Bariton im Ensemble des Nationaltheater Mannheim engagiert und sollte zum Ende der Spielzeit in den Ruhestand verabschiedet werden.

 

Peter Parsch sang am Nationaltheater Mannheim viele große Opernpartien wie die Titelrollen in Mozarts Le nozze di Figaro und Rossinis Il barbiere di Siviglia, den Giorgio Germont in Giuseppe Verdis La traviata bis hin zu verschiedenen Wagner-Partien wie den Heerufer in Lohengrin. Auch in Operetten- und Musicalrollen wuchs er dem Mannheimer Publikum ans Herz beispielsweise als Dr. Falke in Die Fleder-maus von Johann Strauß und als Henry Higgins in My Fair Lady. Gastengagements führten ihn nach Prag, Brüssel, München, Berlin, Hamburg, Helsinki, Los Angeles, San Francisco, Tokio und Washington D.C.

 

Über seine Sängertätigkeit hinaus machte er sich als Unterhaltungsmusiker und Trompeter einen Namen und erfreute über viele Jahre hin seine Gäste in der Rüdesheimer Gastwirtschaft Engel mit Gesang und Trompetenspiel.

 

Das Publikum hat ab 07. Juli 2009 die Möglichkeit, in einem in der Kassenhalle am Goetheplatz ausgelegten Kondolenzbuch, Peter Parsch zu gedenken.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑