Theaterkompass.de Logo

Das Luzerner Theater sucht MITSPIELERINNEN UND MITSPIELER FÜR THEATERPROJEKT STIERSALDVÄTTERWEE

INFO-TREFFEN: DIENSTAG, 4. SEPTEMBER UND DIENSTAG, 11. SEPTEMBER 2012

JEWEILS UM 19.00 UHR, THEATER PAVILLON LUZERN. -----

Das Luzerner Theater sucht für seine Produktion «Stiersaldvätterwee», in Zusammenarbeit mit dem Voralpentheater Luzern und Matthias Burki (Verlag der Gesunde Menschenversand) Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren aus allen Gemeinden rund um den Vierwaldstättersee.

Die Premiere findet statt am 8. Mai 2013 im Theater Pavillon Luzern, es folgen weitere Vorstellungen im

MythenForum Schwyz, theater(uri) Altdorf und Theater Buochs. Das Stück bildet einen Teil des Luzerner Theaterfestivals «Odyssee Innerschweiz».

Wie der Stadtnomade von James Joyce in seinem Jahrhundertroman «Ulysses», machen zwölf Jugendliche aus den vier Kantonen um den Vierwaldstättersee ihre eigene Lebenswirklichkeit zur Odyssee. Sie suchen im Rahmen von Schreibwerkstätten mit dem Schweizer Spoken Word-Autoren Guy Krneta und dem Rapper Greis nach den Geschichten ihrer Heimat und nach den Irrfahrten ihres Alltags und ihres Lebens. Diese Texte bilden dann die Grundlage eines vom Komponisten Jakob Apfelböck vertonten und vom Luzerner Schauspieler und Regisseur Samuel Zumbühl inszenierten Spoken Word-Theaterprojekts.

Das Informationstreffen findet statt am Dienstag, 4.September um 19.00 Uhr im Voralpentheater Luzern (Spelteriniweg 6, 6005 Luzern). Weitere Informationen im Vorfeld gibt Dramaturgieassistentin Carmen Bach via E-Mail unter stiersaldvaetterwee@luzernertheater.ch oder telefonisch unter 041 228 1422

Guy Krneta schreibt Prosatexte und viel gespielte Theaterstücke. Er ist Mitglied der Spoken-Word-

Formation «Bern ist überall» und erzählt auf DRS 1 regelmässig «Morgengeschichten». Rapper Greis ist

u.a. Mitglied der Berner Formation PVP und der Rouge State Alliance. Jakob Apfelböck arbeitet als

Komponist, Bühnenbildner und Lichtdesigner für Inszenierungen diverser freier Theatergruppen. Regie

führt Samuel Zumbühl, seit 2008 Mitglied des Schauspielensembles des Luzerner Theaters. Seine

Inszenierung der Schweizer Erstaufführung «Superhero» nach dem Roman von Anthony McCarten am

Luzerner Theater erhielt im Juni 2012 den Publikumspreis bei den Theatertagen Aarau.

STIERSALDVÄTTERWEE

EIN SPOKEN WORD-THEATERPROJEKT MIT JUGENDLICHEN AUS VIER KANTONEN

EIN PROJEKT DER PLAYSTATION

KOPRODUKTION LUZERNER THEATER UND VORALPENTHEATER LUZERN IN ZUSAMMENARBEIT

MATTHIAS BURKI (VERLAG DER GESUNDE MENSCHENVERSAND)

Teile den Beitrag auf

Background image of the page