Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Kuratorium des Fonds Darstellende Künste fördert 44 Projekte professioneller freier Theater- und Tanzschaffender aller Sparten der darstellenden Künste mit 552.400 Euro Das Kuratorium des Fonds Darstellende Künste fördert 44 Projekte...Das Kuratorium des Fonds...

Das Kuratorium des Fonds Darstellende Künste fördert 44 Projekte professioneller freier Theater- und Tanzschaffender aller Sparten der darstellenden Künste mit 552.400 Euro

Neue Anträge bis zum 1. Oktober 2011.---

 

Der Fonds Darstellende Künste, der seine Zuwendungen in Höhe von 1.000.000 Euro von der Kulturstiftung des Bundes erhält, vergab in seiner ersten Kuratoriumssitzung 2011 für 41 herausragende Einzelprojekte 327.400 Euro und für Konzeptionsförderungen dreier Spitzenensembles 225.000 Euro.

 

Alle Projekte zeichnen sich durch ihre besondere Qualität aus und tragen zur künstlerischen Weiterentwicklung der darstellenden Künste bei.

 

Zur Bewertung und Entscheidung lagen dem Kuratorium des Fonds insgesamt 299 Einzelprojekt- und 20 Konzeptionsanträge aus 65 Kommunen mit einem Antragsvolumen von 4,3 Millionen Euro vor.

 

Der Fonds Darstellende Künste vergibt seit 2008 die dreijährige Konzeptionsförderung, mit der professionelle Spitzenensembles des freien Theaters und Tanzes mit jeweils 75.000 Euro bessere Rahmenbedingungen und Planungssicherheiten für ihre künstlerische und strukturelle Profilierung erhalten. Voraussetzung für die Förderung des Fonds sind Komplementärfinanzierungen vor allem durch die Kommunen und Länder, um die künstlerisch und gesellschaftlich relevante Arbeit freier Tanz- und Theaterschaffender nachhaltig zu stärken und zu würdigen.

 

2011 erhalten das Dresdner Performancekollektiv „norton.commander.productions“ (George-Tabori-Preisträger 2010), die Hamburger Musiktheater-Company um den Regisseur Andreas Bode und das Münchner Schauspielkollektiv „Hunger & Seide“ die Konzeptionsförderung des Fonds Darstellende Künste.

 

Im Rahmen der Kuratoriumssitzung des Fonds präsentierten die 2008 mit einer Konzeptionsförderung ausgezeichneten Ensembles „She She Pop“ (Performance - Berlin), „cie.toula.limnaios“ (Tanz - Berlin) und „Stefanie Oberhoff & Lambert Mousseka“ (Figurentheater - Stuttgart) ihre beeindruckenden Bilanzen. Die Konzeptionsförderungen trugen wesentlich zur künstlerischen und strukturellen Profilierung dieser Ensembles bei und ermöglichten deutlich mehr Vorstellungen in Deutschland und in vier Kontinenten.

 

Nächster Abgabeschluss für Einzelprojektförderungen ist der 1. August 2011. Für die dreijährige Konzeptionsförderung des Fonds müssen die Anträge bis zum 1. Oktober 2011 eingereicht werden.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑