Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS GOLDENE VLIES - DRAMATISCHES GEDICHT IN DREI TEILEN VON FRANZ GRILLPARZER - Landestheater LinzDAS GOLDENE VLIES - DRAMATISCHES GEDICHT IN DREI TEILEN VON FRANZ GRILLPARZER...DAS GOLDENE VLIES -...

DAS GOLDENE VLIES - DRAMATISCHES GEDICHT IN DREI TEILEN VON FRANZ GRILLPARZER - Landestheater Linz

Premiere Samstag, 18. Februar 2017, 19.30 Uhr, Alte Bruckneruni. -----

Die Zauberin Medea ist die Tochter von Aietes, König von Kolchis, der den Griechen als Barbar gilt. Um in den Besitz eines wundertätigen Widderfells zu kommen, missachtet Aietes das Gastrecht und tötet den wehrlosen Besitzer des goldenen Fells.

 

Medea sieht, dass der Vater einen Fluch über sich und seine Tochter bringt, dennoch kann sie die Tat nicht verhindern. Als der Grieche Jason kommt, um den Mord zu rächen, verliebt sie sich in ihn. Die Liebe aber steht unter demselben Unstern.

In seinem Opus Magnum verdichtet Franz Grillparzer den Medea-Mythos zum dreiteiligen Trauerspiel.

 

Inszenierung Susanne Lietzow

Bühne Aurel Lenfert

Kostüme Marie-Luise Lichtenthal

Musik Gilbert Handler

Dramaturgie Andreas Erdmann

 

Lutz Zeidler (Aietes, König von Kolchis), Markus Pendzialek (Absyrtus, sein Sohn), Ines Schiller (Medea, seine Tochter), Marie Smolka (Peritta, eine ihrer Jungfrauen), Georg Bonn (Phryxus), Christian Taubenheim (Peronto), Sven Mattke (Jason), Georg Bonn (Milo, sein Freund), Christian Taubenheim (Kreon, König von Korinth), Marie Smolka (Kreusa, seine Tochter), Georg Bonn (Ein Herold der Amphiktyonen), Tizian Ronacher, Benedikt Habringer, Lorenz Ebner, Maximilian Müllner (Kinder der Medea)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÜHNE IMPROVISATIONEN -- Olivier Latry spielt Johann Sebastian Bach in der Kathedrale Notre-Dame beim Label la dolce volta

Der bei Gaston Litaize ausgebildete Organist Olivier Latry widmet sich hier ausschließlich bedeutenden Orgelwerken Johann Sebastian Bachs. Neben den strukturell ausgefeilten Wiedergaben des Ricercare…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑