Wenn deren Handel mit Sojabohnen ins Stocken gerät, wirkt sich das auf die rumänische Schweinezucht aus, was wiederum direkte Folgen für die Ehe von Katrin und Thomas hat. Und das Ding – eine Baumwollfaser – reist derweil einmal um den Erdball und schaut verwundert auf das Treiben der Menschen.
Auf höchst komische und rasante Weise beschreibt Philipp Löhle die Mechanismen unserer globalisierten, technisierten und flüchtigen Welt. Er überträgt die scheinbar unendliche Vernetzung des Welthandels auf seine Figuren und steigert sie bis ins Groteske. Ohne es zu beabsichtigen, ändern so die Personen des Stücks durch kleinste Bewegungen die Welt und bringen dadurch nicht nur ihr eigenes Leben in Turbulenzen.
mit Kerstin Becke, Florian Fisch, Birgit Linner, Jörg Schur.
Regie: Sebastian Seidel,
Visuals: Eric Zwang Eriksson,
Assistenz: Gianna Formicone
In Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda 21 - für ein zukunftsfähiges Augsburg
Weitere Termine: 19., 20., 26. und 27. April 2013, je 20.30 Uhr
Rahmenprogramm DAS DING
Gemeinsam mit Dr. Norbert Stamm (Geschäftsstelle Lokale Agenda 21), Ute Michallik und Christine Weiner vom Weltladen Augsburg, Sabine Slawik (Frauenbund Augsburg) und Susanne Thoma (Gesellschaft für Bildung, Integration und Beruf) haben wir ein umfangreiches Rahmenprogramm entwickelt: Nach jeder Aufführung gibt es jeweils noch eine kurze Veranstaltung, welche die unterschiedlichen Facetten des Themas genauer beleuchtet und konkretisiert und Gelegenheit zum Gespräch bietet.
13.4. Premiere - Premierenfeier mit nachhaltigem Büffet
19.4. Diskussion über die Inszenierung mit Regisseur Sebastian Seidel und den Schauspielern
20.4. Diskussion „Unternehmerische Verantwortung“ mit Vertretern der Wirtschaftsjunioren und Sina Trinkwalder (manomama)
26.4. Diskussion "Was passiert mit unseren Altkleidern?“ mit Gregor Uhl (aktion hoffnung)
27.4. Konkrete Handlungsalternativen in Augsburg mit Ute Michallik (Weltladen) und Dr. Norbert Stamm
03.5. Das Textilviertel früher, heute und in Zukunft mit Dr. Karl Borromäus Murr (TIM) und Christoph Mößbauer (Bürgerverein Textilviertel)
04.5. Modenschau „Bio und Fair“, Moderation Helga Schuster
10.5. Modenschau „Bio und Fair“, Moderation Helga Schuster
11.5. Diskussion „Was macht die Stadt konkret - im Bereich Altkleider …“ mit Umweltreferent Rainer Schaal
17.5. Diskussion über den Verlauf des Projekts, Fazit mit Dr. Sebastian Seidel, Dr. Norbert Stamm und den Schauspielern
18.5. Dernierenfeier mit Verkostung von regionalen Unser Land-Produkten
Voraussichtlich an allen Abenden werden die beiden Mode- und Textildesignerinnen Adele Volz und Sonja Reininghaus präsentieren, welch schicke Mode aus abgelegten Kleidungsstücken entstehen kann. Bringen Sie Ihre „alten Klamotten“ mit und lassen Sie sie „aufpimpen!
>>> Beginn je ca. 22.00 Uhr