Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Ballhaus" von Steffen Mensching - Theater Krefeld und Mönchengladbach"Das Ballhaus" von Steffen Mensching - Theater Krefeld und Mönchengladbach"Das Ballhaus" von...

"Das Ballhaus" von Steffen Mensching - Theater Krefeld und Mönchengladbach

Premiere: 25. Januar 2015, 20 Uhr, Theater Mönchengladbach. -----

Der Tanz auf dem Vulkan. Die Welt vergessen, das Leben genießen. Dafür geht man ins Ballhaus. Für ein geringes Entgelt Sehnsucht tanken, einen Arm finden, der einen hält, eine Schulter, die Anlehnung verspricht.

Denn die Zeiten sind unsicher in der Weimarer Republik, die Wirtschaftskrise steht vor der Tür. Und schon bald zeigen sich die Vorboten des NS-Regimes. Abgründe tun sich auf zwischen den Menschen: zwischen strammen SS-Kadern, Regimegegnern und Angepassten. Dann die Stunde Null: Das Ballhaus wird zu Flüchtlingsunterkunft und Lazarett. Doch langsam beginnen die Paare sich wieder zu drehen: Die GI's kommen, das Wirtschaftswunder, die Beatniks, Studentenbewegung, Mauerfall – und immer wird getanzt und gefeiert, getrauert und beleidigt, gehasst und geliebt.

 

Das Ballhaus ist ein tänzerischer Bilderbogen durch die Geschichte Deutschlands von der Weimarer

Republik bis zum heutigen Tag. Kein einziges Wort wird gesprochen, die Erlebnisse der tanzenden Paare spiegeln in berührender und atmosphärischer Bild- und Körpersprache die großen politischen

Ereignisse eines Jahrhunderts wider. Das komplette Schauspielensemble, live musikalisch begleitet, tanzt auf dem Parkett. Steffen Mensching schrieb Das Ballhaus nach der Vorlage von Ettore Scolas Film Le Bal – Der Tanzpalast und führt es für das Theater Krefeld und Mönchengladbach bis ins Heute fort.

 

Regie: Frank Matthus

Musikalische Leitung: Jochen Kilian

Bühne: Johanna Maria Burkhart

Kostüme: Yvonne Forster

Choreografie: Ralph Frey

Dramaturgie: Barbara Kastner

 

Mit: Paula Emmrich, Henrike Hahn, Esther Keil, Nele Jung, Eva Spott, Helen Wendt; Cornelius Gebert, Joachim Henschke, Jonathan Hutter, Adrian Linke, Daniel Minetti, Paul Steinbach, Ronny Tomiska, Christopher Wintgens und Bruno Winzen; Statisterie

 

Weitere Termine: 5.2., 7.2., 10.2., 11.2., 13.2., 27.2., 6.3., 8.3. (18 Uhr), 22.3. (16 Uhr), 28.3., 13.5., 4.6. - Soweit nicht anders angegeben, beginnen alle Vorstellungen um 19.30 Uhr.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑