Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Africa-Musical "Umoja" gastiert im Schauspielhaus HamburgDas Africa-Musical "Umoja" gastiert im Schauspielhaus HamburgDas Africa-Musical...

Das Africa-Musical "Umoja" gastiert im Schauspielhaus Hamburg

Vom 7. bis 19. August.

 

Begleitet von den Schlägen der Trommlen reist UMOJA von den staubigen Straßen Sowetos bis auf die besten und größten Bühnen der Welt. UMOJA erzählt die ergreifende Geschichte der einheimischen Südafrikanischen Musik- angefangen von den ersten Rhythmen bis hin zu Kwaito.

26 Länder haben die traditionellen Liebeslieder, Lullabies und andere musikalische Expressionen des ländlichen Lebens, in ihre Herzen geschlossen.

Auch haben sie in den Straßen der Städte mitgeweint, als sie der Musik lauschten, die den Schmerz der Arbeitsmigranten und deren Familien wiederspiegelte.

 

Die Geschichte führt durch Shebeens und den kulturellen Schmelzkessels von Sophiatown. Das Herz wird durch lieblose Geschichten über erzwungene Umzüge schwer, aber trotz allem stampfen die Füße weiter zu den Explosionen des Gumboot-Dancing.

 

Man hört die erinnerungsvollen Klänge des lebhaften Jazz, der seinen Weg aus den Zwängen der Zeit befreit hat. Auch hört man Gospel, der wie ein Faden das Stück durchläuft und daran erinnert, dass Glaube und Courage sehr viel zur Entstehung des Stückes beigetragen haben.

 

Abgesehen von seinen gelegentlichen Momenten der Reflektion und des Pathos ist UMOJA ein lautes, farbenfrohes und jubelndes Fest des Lebens, das das Publikum – aus welchen kulturellen Hintergrund auch immer – ansteckend, wunderbar und erhebend fand. Die 35-köpfige Cast, die aus unzähligen Südafrikanischen Kulturen zusammengewürfelt wurde, hat seine eigene ganz besondere Geschichte zu erzählen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑