Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dario Fos Farce „Hohn der Angst“ im Theater AugsburgDario Fos Farce „Hohn der Angst“ im Theater AugsburgDario Fos Farce „Hohn...

Dario Fos Farce „Hohn der Angst“ im Theater Augsburg

Premiere am Freitag, 23.3.2007, 19.30 Uhr, Komödie.

 

Der 2003 verstorbene Industrielle und ehemalige Fiat-Chef Gianni Agnelli, der in den 70er Jahren wegen seiner ausbeuterischen Methoden und politischen Einflussnahme heiß umstritten war, bot die Vorlage für diese böse Satire „über die Entführung einer hochgestellten Persönlichkeit“.

Der Autor selbst nannte sein Stück einst „eine Farce über die Art und Weise, wie politische Kräfte und Massenmedien mit dem Phänomen „Bewaffneter Kampf oder Terrorismus (wie immer man es nennen mag) nicht nur in Italien umgehen. Was in den 70er Jahren ein substanzieller Beitrag zur damaligen Kapitalismus- und bewaffneter Klassenkampfdiskussion war, erlangt im Zuge der aktuellen Terrorismusdebatte und der Guantanamo-Thematik neue Brisanz.  

 
Inszenierung: Gero Wachholz; Bühne und Kostüme: Udo Herbster   
Mit: Klaus Müller (Antonio / Agnelli), Nicole Schneider (Rosa), Stephanie Gossger (Lucia),  Frank Siebenschuh (Kommissar), Vilmar Bieri (Arzt), Eberhard Peiker (Richter), Markus Baumeist  (Krankenpfleger/Polizist/Geheimagent/weitere Rollen)           

 

Weitere Termine: März 30./31.; April 3./4./5./13./15./21.; Mai 11.; Juni 1./3./8./15. 2007

      

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑