Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Dance Puzzle», Zweiteiliger Tanzabend von Sergei Vanaev und Itzik Galili, Stadttheater Bremerhaven«Dance Puzzle», Zweiteiliger Tanzabend von Sergei Vanaev und Itzik Galili,...«Dance Puzzle»,...

«Dance Puzzle», Zweiteiliger Tanzabend von Sergei Vanaev und Itzik Galili, Stadttheater Bremerhaven

Premiere: 7. Mai 2017, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Die Choreographien von Sergei Vanaev und Itzik Galili setzen sich wie ein Puzzle zusammen: Zwei konträre Tanzwelten, zwei unterschiedliche choreographische Handschriften. Mit Itzik Galili hat Ballettchef Sergei Vanaev wiederholt einen international renommierten Choreographen für die Bremerhavener Compagnie gewinnen können.

«Dance Puzzle» ist eine emotionale Reise durch komische und melancholische Momente unseres Bewusstseins, derb und zerbrechlich zugleich.

 

Im ersten Teil des Abends zeigt Sergei Vanaev, Ballettmeister des Stadttheaters Bremerhaven, mit «NO PANIC!» seine neueste Choreographie. Der Stil der Performance verfolgt seine Handschrift und ist anarchisch, sarkastisch und leichtfüßig. Die Handlung der Performance spielt bei Vanaev assoziativ mit den großen Themen Gesellschaft und Individuum. Es sind die zwischenmenschlichen, organischen Beziehungen, die ihn dazu inspirieren.

 

Im zweiten Teil präsentiert das Bremerhavener Ballettensemble «UNTIL.WITH /OUT.ENOUGH» von Itzik Galili. Die 32-minütige Choreographie entstand 1997 und wurde seitdem international von vielen Compagnien getanzt. Das Stück, das ursprünglich für vier Tänzerinnen und drei Tänzer konzipiert ist, wird an die abweichende Ensemblestruktur der Bremerhavener Compagnie angepasst und gemeinsam neu interpretiert. Galili stellt dabei das Physische des Körpers besonders in den Vordergrund.

 

Auch musikalisch kontrastieren die zwei Puzzleteile eher miteinander, als dass sie sich ineinanderfügen. Galili setzt auf den modernen Komponisten Henryk Górecki, dessen Musik die Intensität und dramatische Dynamik seiner Tanzbewegungen widerspiegelt. Vanaev hingegen verwendet für seine Performance einen Stil-Mix aus populärer, elektronischer und unterhaltsamer Musik, welche die für ihn typische Ironie der Tanzbewegungen aufgreift.

 

«DANCE PUZZLE»

 

NO PANIC!

Choreographie und Kostüme Sergei Vanaev

Bühne Sergei Vanaev

Choreographische Assistenz Wen-Hua Chang

 

UNTIL.WITH / OUT.ENOUGH

Choreographie Itzik Galili

Choreographische Assistenz Elisabeth Gibiat

Lightdesign Yaron Abulafia

Kostüme Natasja Lansen

 

Mit: Jessica De Fanti Teoli / Eileih Muir / Lidia Melnikova / Ting-Yu Tsai / Lorenzo Cimarelli / Volodymyr Fomenko / Ilario Frigione / Jacopo Grabar / Oleksandr Shyryayev

 

Weitere Termine: 10., 13. und 19. Mai, jeweils 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑