Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Cyrano de Bergerac" - Romantische Komödie von Martin Crimp - Rheinisches Landstheater Neuss"Cyrano de Bergerac" - Romantische Komödie von Martin Crimp - Rheinisches..."Cyrano de Bergerac" -...

"Cyrano de Bergerac" - Romantische Komödie von Martin Crimp - Rheinisches Landstheater Neuss

Premiere am 15.11.25, 19:30 Uhr

Der titelgebende Held Cyrano besitzt neben einem außergewöhnlich großen Riechorgan auch ein unvergleichliches Poesie-Talent, mit dem er um die Gunst seiner Angebeteten Roxane wirbt. Allerdings nicht für sich selbst, obwohl er sie leidenschaftlich liebt, sondern als Ghostwriter für seinen Freund Christian. Und das mit Erfolg! Er rät den beiden sogar zu einer schnellen Heirat, um Roxane vor dem Grafen Guiche zu retten, der ebenfalls ein Auge auf sie geworfen hat.

 

Copyright: Christine Tritschler

Guiche rächt sich, indem er Christian an die vorderste Front in den Krieg schickt – gemeinsam mit Cyrano. Auch von dort gelingt es Cyrano, regelmäßig seine Briefe in Christians Namen zu Roxane auf den Weg zu bringen, sodass sie schließlich im Feldlager auftaucht. Beinahe kommt die wahre Autorschaft der Liebesbriefe ans Licht, als plötzlich die Meldung von Christians Tod eintrifft.

Die tragikomische Geschichte über unglückliche Liebe und eine nicht für alle Beteiligten als solche erkennbare Dreiecks-Fernbeziehung wurde in verschiedenen Variationen immer wieder für Theater und Film adaptiert – ebenso wie der Entstehungsprozess dieses Dramas. Aktuell bleiben Cyranos Wirken und Schicksal durch ihre Unvermeidbarkeit, die den melancholischen Reiz dieser Geschichte ausmachen.

Edmond Eugène Alexis Rostand wurde 1868 in Marseille geboren. Er studierte zunächst Jura, später Philosophie, Literatur und Geschichte. Währenddessen widmete er sich der Schriftstellerei, wobei er zunächst Gedichte verfasste und erst ab 1894 auch dramatische Werke schrieb. 1890 heiratete er die Schriftstellerin Rosemonde Gérard, die er allerdings 1915 für eine Geliebte verließ. Rostand verstarb 1918 in Paris an der Spanischen Grippe.

Inszenierung Sebastian Sommer    
Bühne Alexander Grüner    
Kostüme Wicke Naujoks    
Dramaturgie Melanie Schulze    
Regieassistenz Frances van Boeckel    
Soufflage Veronika Schepping    
Inspizienz Lara Jacobus
Hospitanz Max Höfer

Cyrano Benjamin Schardt    
Roxane Katrin Hauptmann    
Christian Simon Rußig    
Leila Ragueneau Vera Hannah Schmidtke    
De Guiche Stefan Schleue    
Ligniére Tim Richter    
Le Bret Anton Löwe    

Nächste Vorstellungen:
Sa 15.11.25
Di 18.11.25
Do 04.12.25 jeweils 19:30 Uhr, Große Bühne

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑