Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CRÉATION(s) - Das ganz große Schöpfungstheater zur Eröffnung der Oper am Luisenpark, Nationaltheater MannheimCRÉATION(s) - Das ganz große Schöpfungstheater zur Eröffnung der Oper am...CRÉATION(s) - Das ganz...

CRÉATION(s) - Das ganz große Schöpfungstheater zur Eröffnung der Oper am Luisenpark, Nationaltheater Mannheim

Premiere Sa, 12.10.2024, 18:00 Uhr – Oper am Luisenpark (OPAL)

Die neue Opernspielstätte Oper am Luisenpark (OPAL) wird eröffnet! Gemeinsam mit dem Ensemble, dem Orchester, dem Chor sowie allen technischen und künstlerischen Mitarbeiter*innen des Nationaltheaters git es ein großen Fest der Oper.

 

Copyright: Christian Kleiner

Um ein funktionales Gebäude in ein richtiges Opernhaus zu verwandeln, braucht man so einiges – nicht nur eine Bühne und einen Orchestergraben, sondern auch einen Vorhang, Bühnenbilder, Technik und eine Menge Scheinwerfer. Am dringendsten aber braucht es die Menschen und ihre Geschichten, braucht es Musik und Gesang! Ganz in diesem Sinne wsird daher die große Bühne des OPAL mit einem ganz besonderen musikalischen Spektakel einggeweiht: Unter der musikalischen Leitung von Clemens Heil kreieren Regisseur Lorenzo Fioroni (»Die Krönung der Poppea«, »Hippolyte et Aricie«, »Boris Godunow«), Bühnenbildner Paul Zoller und Kostümbildnerin Sabine Blickenstorfer einen Abend, der in einem bunten Bilderbogen seine ganz eigenen Schöpfungsgeschichten erzählt und dabei vor unseren Augen aus dem Nichts große Oper entstehen lässt.

Von Monteverdi bis Molière und von zeitgenössischem Sound bis Rossini bringt CRÉATION(s) ein ganzes Panorama der Musik- und Operngeschichte zum Klingen. Ein utopisch-poetischer Auftakt für eine spannende Spielzeit am neuen Spielort!

Mit Musik von C. Monteverdi, W. A. Mozart, G. Verdi, R. Wagner, L. v. Beethoven, G. F. Händel, S. Karukas, C. Dellacher, J. Haydn, F. Schubert, G. Mahler, G. Ligeti, G. Rossini, J.-P. Rameau, G. Donizetti, P. Tschaikowski, G. Puccini, R. Strauss, J. Strauß, F. Mendelssohn Bartholdy, G. Bizet, E. W. Korngold, R. Leoncavallo, S. W. Rachmaninow, A. Scarlatti, L. Janáček, A. Sullivan, G. Holst, Z. de Abreu

Besetzung
Mit
Yaara Attias, Frédérique Friess, Shachar Lavi, Manon Jürgens, Marie-Belle Sandis, Amelia Scicolone, Marie Smolka, Christopher Diffey, Uwe Eikötter, Jordan Harding, Rafael Helbig-Kostka, Thomas Jesatko, Jonathan Stoughton, Bartosz Urbanowicz, Raphael Wittmer, Patrick Zielke
OrchesterNationaltheater-Orchester
ChorOpernchor des Nationaltheaters
ExtrachorExtrachor des Nationaltheaters
Alphabet-ChorAlphabet-Chor
BewegungschorBewegungschor des Nationaltheaters
StatisterieStatisterie des Nationaltheaters
 
Musikalische Leitung Clemens Heil
Musikalisches Arrangement Christian Dellacher
Konzept & Regie Lorenzo Fioroni
Co-Regie Thilo Reinhardt
Mitarbeit Regie Leonie Dehne
Raum und Bühne Paul Zoller
Kostüm Sabine Blickenstorfer
Mitarbeit Kostüm Isabel Garcia Espino/Romy Rexheuser
Licht Florian Arnholdt
Sounddesign Simon Spillner
Chordirektor Alistair Lilley
Choreografie Luches Huddleston jr.
Dramaturgie und Text Cordula Demattio

Alle Termine
Sa, 12.10.2024, 18:00 Uhr
mit deutschen Übertiteln | Eröffnung OPAL
anschließend Premierenfeier und Eröffnungsparty
So, 13.10.2024, 18:00 Uhr
mit deutschen Übertiteln | Eröffnung OPAL
Mi, 16.10.2024, 19:30 Uhr
mit deutschen Übertiteln | Eröffnung OPAL
Fr, 18.10.2024, 19:00 Uhr
mit deutschen Übertiteln | Eröffnung OPAL

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑