Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
COSÌ FAN TUTTE - Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart - am Staatstheater Karlsruhe COSÌ FAN TUTTE - Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart - am...COSÌ FAN TUTTE - Dramma...

COSÌ FAN TUTTE - Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart - am Staatstheater Karlsruhe

PREMIERE 20.1.2024, 19:30, GROSSES HAUS

Die viel besungene ewige Treue wird in Mozarts Così fan tutte auf eine harte Probe gestellt. Baldige Hochzeit und glücklicher Ehehafen – für die Geschwister Fiordiligi und Dorabella gibt es keinen Zweifel wie ihre Zukunft aussieht. Das Glück mit ihren Verlobten Guglielmo und Ferrando ist einfach perfekt.

 

Copyright: Arno Kohlem

Sie ahnen nicht, dass der von der Liebe frustrierte Zyniker Don Alfonso ihre beiden Liebsten zu einer folgenschweren Wette verführt: Wie ist es um die Treue der beiden Damen bestellt, wenn ihre Verlobten fernab in den Krieg ziehen und ihnen eine attraktive und verführerische Alternative geboten wird? Die Oper als Kraftwerk der Gefühle (Alexander Kluge) findet ihre besondere Entsprechung in Mozarts und da Pontes berührenden wie komischen Singspiel, in dem die Figuren durch alle Extreme der Gefühle hindurch gehen.

Così fan tutte ist die dritte und letzte  Zusammenarbeit Mozarts mit seinem kongenialen Librettisten Lorenzo da Ponte nach Die Hochzeit des Figaro und Don Giovanni. Liebe, Eifersucht, Glück, Erotik und Verlust spiegeln sich wider in der Musik Mozarts, der allen Gefühlen einen tiefen und aufrichtigen Ausdruck verleiht. Musikalisch spürt der Komponist auch den inneren Widersprüchen seiner Figuren nach und lässt uns plötzlich zweifeln an der Sicherheit, mit der wir zu wissen glauben, was Spiel und was Ernst ist.

Die Opern- und Sprechtheaterregisseurin Nilufar K. Münzing präsentiert sich erstmals in Karlsruhe. Ihre Arbeiten entstanden bisher unter anderem an den Theatern in Ulm, Münster und am Residenztheater München. Sie ist in den Genres Oper, Musical und Schauspiel erfahren und zeichnet sich durch einen genauen Blick für Figurenregie aus.

Libretto von Lorenzo da Ponte
In italienischer Sprache mit deutschen & englischen Übertiteln

Musikalische Leitung    Johannes Willig
Nachdirigat    Jan Arvid Prée
Regie    Nilufar Münzing a. G.
Ausstattung    Britta Lammers a. G.
Licht    Rico Gerstner
Chor    Marius Zachmann
Dramaturgie    Sonja Walter

Fiordiligi    Eliza Boom a. G.
    Kammersängerin Ina Schlingensiepen
Dorabella    Florence Losseau
Despina    Uliana Alexyuk
    Henriette Schein
Guglielmo    Kammersänger Tomohiro Takada
    Oğulcan Yılmaz
Ferrando    Eleazar Rodriguez
Don Alfonso    Kammersänger Armin Kolarczyk
    Renatus Mészár
    
BADISCHER STAATSOPERNCHOR
    BADISCHE STAATSKAPELLE
    Statisterie des BADISCHEN STAATSTHEATERS
    

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑