Vor über 30 Jahren, im Jahr 1987, gastierte COMOEDIA MUNDI auf Einladung von Dieter Buroch, dem damaligen Leiter des summertime und späteren Intendanten des Mousonturm, erstmals in Frankfurt am Mainufer. Damals wurde der Main von den meisten nur als Hindernis wahrgenommen, eine Wasserstraße, die es zu überwinden galt, wenn man von den nördlichen in die südlichen Stadtteilen gelangen wollte. Das Mainufer wurde höchstens Sonntags als Flaniermeile genutzt. Mit unseren Aufführungen und unserer Theatergastronomie waren wir Vorreiter einer lebendigen und Lebensqualität fördernden Aufwertung des Flussufers, vorgelebte Stadtkultur. Inzwischen ist aus den Gastspielen ein Theater- & Musikfestival geworden, das zu den festen Bestandteilen des Frankfurter Kulturlebens gehört. Das Mainufer ist ein hot-spot der Eventkultur und an einem schönen Sommerabend ist fast kein Sitzplatz mehr am Ufer frei...
Für den Sommer sind die Flächen am Mainufer auch in diesem Jahr dafür reserviert.
Die Förderzusage des Frankfurter Kulturreferats liegt uns bereits vor. Diese kontinuierliche finanzielle Unterstützung deckt immerhin 10 % der Festivalkosten ab. Ab Sonntag, 17. Juni beginnt der Kartenvorverkauf im Theatercafé. Das Festival geht in diesem Jahr bis zum 7. August.
Veranstaltungsort ist das Theaterzelt am Museumsufer, Schaumainkai mit bestem Blick auf die Frankfurter Skyline. Der romantische Café-Wagen mit Gartenbetrieb rundet mit einer klassischen Auswahl an Kaffee, Säften, Bieren und feinen Weinen das Gebotene gastronomisch ab. Think global, drink local: Unser Espresso Delicato wird in der Metropolregion Frankfurt geröstet, unser Apfelwein stammt von den Streuobstwiesen Nordhessens, gekeltert von der Kelterei Matsch & Brei.
Die Premiere von "Babettes Fest", in der generalüberholten Fassung von 2018 mit den „neuen Schwestern“ Christina Schmideder und Iken Marei Sturm, ist am 27. Juni um 20 Uhr 30.
Weitere zwölf Aufführungen von Babettes Fest in drei Blocks werden folgen (ein Block im Juni, zwei im Juli und einer Anfang August). Das Festival wird durch die Stadt Frankfurt – Kulturreferat gefördert.
Die Festivalseite finden Sie hier:
www.comoedia-mundi.de/cm/tangentefestival-frankfurt/