Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte im Wiener Theater-center- ForumCharles Dickens' Weihnachtsgeschichte im Wiener Theater-center- ForumCharles Dickens'...

Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte im Wiener Theater-center- Forum

vom 1. - 18. Dezember 2005 um19.30 Uhr (tgl. außer So & Mo) ist im Theater-center-Forum, Porzellangasse 5, A-1090 Wien

ein Klassiker zu sehen:

Charles Dickens' "Weihnachtsgeschichte" ist ein echtes Familienstück und bestens geeignet für Jung und Alt !

Damit auch die Vorstellungszeiten kindergerecht sind, wurden Zusatzvorstellungen am 3.,10. und 17.12. jeweils um 16:00 Uhr,

sowie am 18.12. um 16:00 und 19:30 Uhr angesetzt.

 

1843 am Heiligen Abend im viktorianischen London. Für den grimmigen Geldverleiher Ebenezer Scrooge ist Weihnachten nicht mehr als verabscheuungswürdiger „Humbug“! Er verscheucht Bettler und gibt seinem Schreiber nur ungern einen Tag frei. Scrooge ist ein unverbesserlicher Geizhals. Für ihn ist Weihnachten kein Fest.

Zu Hause erscheint ihm der Geist seines verstorbenen früheren Teilhabers Marley. Er ist in Ketten und bereut sein Leben als harter Geschäftsmann. Er will Scrooge von diesem Weg abraten und ihn auf den richtigen bringen. Er kündigt ihm den Besuch von drei Geistern an. Scrooge beginnt, den wahren Sinn des Weihnachtsfestes zu erkennen.

 

„Die Weihnachtsgeschichte“ findet man jedes Jahr am Spielplan vieler Theater und es gehört schon zur Tradition, dass man dieses Stück immer wieder in veränderten Varianten gerne sieht.

 

Der Weihnachtsklassiker in einer Neuinszenierung !

Inszenierung: Katja Thost-Hauser

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑