Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CATS verabschiedet sich von den deutschen Bühnen. CATS verabschiedet sich von den deutschen Bühnen. CATS verabschiedet sich...

CATS verabschiedet sich von den deutschen Bühnen.

Der Musicalklassiker ist im Deutschen Theater Münchenj vorerst zum letzten Mal in Deutschland zu sehen. Noch bis 28. Mai läuft der Welterfolg von Andrew Lloyd Webber

Rückblende

18. April 1986: Die Deutschlandpremiere von CATS landet einen Sensationserfolg und legt den Grundstein für einen wahren Musical-Boom. CATS erobert Deutschland, das berühmte Augenpaar funkelt an allen Ecken, überall klingt der Welthit „Erinnerung“. Die Deutschen stehen im Bann der geheimnisvollen Katzen und ihrer faszinierenden Welt. Bis heute ist der Zauber ungebrochen. Und im Jubiläumsjahr gilt erst recht: CATS muss man gesehen haben.

 

Die Faszination von CATS

Silbrig glänzt der Mond über einem abgelegenen Schrottplatz. Zwischen ausrangierten Möbeln, zerschlissenen Fahrradreifen, Autowracks und rostigen Öfen schleichen sich geheimnisvolle Wesen auf Samtpfoten heran. Ihre gelben Augen funkeln in der Dunkelheit. Nur noch wenige Augenblicke und er beginnt – der fantastische Ball der „Jellicle-CATS“. Dieser unvergessliche Stimmungszauber und die energiegeladenen, verspielten und katzenhaften Tanzszenen machen CATS zu einem Musical, das jeden Zuschauer bewegt. Fantastische Kostüme und aufwendige Kulissen ziehen Groß und Klein in ihren Bann. CATS – das Musical-Erlebnis für die ganze Familie!

 

Die Handlung

Mit seinen unsterblichen Hits wie Memory (Erinnerung) erzählt CATS vom verborgenen Leben geheimnisvoller Katzen. Alljährlich treffen sich die „Jellicle-CATS“ – zu deutsch: niedliche, kleine Katzen – und feiern ihren „Jellicle Ball“. Bei diesem Fest erwählt das alte, weise Katzenoberhaupt Alt Deuteronimus eine Katze aus der Gemeinschaft, die würdig ist, für ein weiteres Katzenleben wiedergeboren zu werden. Liebenswerte und skurrile Katzen erzählen dabei ihre Lebensgeschichten. So entscheidet sich schließlich die Frage: Wer wird auserwählt werden, ein zweites Katzenleben geschenkt zu bekommen?

 

Tickets unter 089/55 23 44 44 oder www.deutsches-theater.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑