Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CARMEN, Flamenco-Tanztheater nach der Musik von Georges BizetCARMEN, Flamenco-Tanztheater nach der Musik von Georges BizetCARMEN,...

CARMEN, Flamenco-Tanztheater nach der Musik von Georges Bizet

4. bis 7. Oktober 2007 um 19.30 Uhr im Theater Winterthur

Antonio Gades Company

 

Als Teil der «Antonio Gades Foundation» hat sich die Company dem Ziel verschrieben, die Werke des wohl grössten spanischen Tänzers des letzten Jahrhunderts weiterhin so zu zeigen, wie sie der 2004 verstorbene Gades choreografiert hat: Leidenschaftlich, voller Hingabe und Feuer.

Der überzeugte Kommunist Antonio Gades arbeitete während der Franco-Zeit mit seiner 1963 gegründeten Company vor allem ausserhalb Spaniens. Nach dem Tod Francos war Gades kurze Zeit auch Leiter des spanischen

Nationalballetts, konzentrierte sich aber bald wieder auf die Arbeit mit dem eigenen Ensemble.

 

Die Antonio Gades Company gilt als Spaniens Seele des Tanzes, und es ist der Traum einer ganzen Tänzergeneration, darin Aufnahme zu finden. Wer allerdings Stücke wie Carmen tanzen will, muss Ausstrahlung besitzen. Und Ausstrahlung und Temperament hat jede und jeder einzelne, der in diesem begeisternden Tanzensemble mitwirkt.

 

Carmen spielt um 1820 in Sevilla. Die Verfilmung der weltweit am häufigsten aufgeführten Oper durch Regisseur Carlos Saura mit Antonio Gades und Laura del Sol in den Hauptrollen machte den grossen spanischen Tänzer 1983

weltberühmt.

 

Choreografie: Antonio Gades

Die aktuelle Besetzungsliste wird am jeweiligen Aufführungstag im Foyer ausgehängt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑