Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CARMEN - Eine Liebeskatastrophe nach der Novelle von Prosper Mérimée und der Oper von Georges Bizet im Theater KonstanzCARMEN - Eine Liebeskatastrophe nach der Novelle von Prosper Mérimée und der...CARMEN - Eine...

CARMEN - Eine Liebeskatastrophe nach der Novelle von Prosper Mérimée und der Oper von Georges Bizet im Theater Konstanz

Premiere 4. Juni 2010 - 20.00 Uhr Stadttheater

 

Carmen goes Balkan! Eine ganz spezielle, moderne Carmen:

Schauspieler des Konstanzer Schauspiel-Ensembles schlüpfen in die Rollen der berühmten Novelle von Prosper Mérimées Novelle und der noch berühmteren Oper von Georges Bizet.

Wo gesprochene Sprache nicht mehr ausreicht, um überbordenden Gefühlen

Raum zu geben, wird gesungen. Bothe untersucht in seiner Inszenierung die Grenze zwischen Schauspiel und Musiktheater. Dabei spielt das (ausgestellte) Klischee eine entscheidende Rolle: Welche Frau träumt nicht davon, einmal Carmen zu sein? Verbirgt sich nicht in jedem Mann ein heimlicher Escamillo?

 

Markus Bothe, der regelmäßig Oper und Schauspiel in Basel, Hamburg, Freiburg und Bremen inszeniert und zuletzt an der Jungen Staatsoper Stuttgart eine mitreißende Inszenierung der Familienoper Pinocchios Abenteuer von Jonathan Dove vorlegte, inszeniert erstmals am Theater Konstanz.

 

Alexander Suckel arrangiert für Markus Bothes Inszenierung Georges Bizets berühmte Opernmusik neu – Tempo, Temperament und fünf Live-Musiker heizen Bizets Rhythmen

zusätzlich ein.

 

Fassung und Übersetzung: Markus Bothe

Musikalische Arrangements: Alexander Suckel

Inszenierung Markus Bothe | Musikalische Leitung Alexander Suckel

Ausstattung Ricarda Beilharz | Einstudierung Kinderchor Barbara Dörsam

Dramaturgie Sophia Lungwitz

 

Mit Sabrina Strehl, Monika Vivell, Thomas Ecke, Michael J. Müller, Frank Lettenewitsch, Alexander Peutz,

 

Musiker: Alexander Suckel, Gurgen Kakoyan, Michael Maisch, Patrick Manecchi, Knalle Wall

 

Weitere Termine: 04.06., 12.06., 16.06., 17.06., 19.06., 23.06., 26.06, 06.07., 16.07.10

jeweils um 20:00 Uhr;

11.06., 25.06.10, jeweils um 19:30 Uhr;

20.06.10 um 18.00 Uhr und 07.07.10 um 15.00 Uhr

Information und Reservierung unter 07531/900 150 oder theaterkasse@stadt.konstanz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑