Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Carl Zuckmayers bitterböse Satire „Der Hauptmann von Köpenick“ kommt ins Theater KrefeldCarl Zuckmayers bitterböse Satire „Der Hauptmann von Köpenick“ kommt ins...Carl Zuckmayers...

Carl Zuckmayers bitterböse Satire „Der Hauptmann von Köpenick“ kommt ins Theater Krefeld

Premiere am 28.2.2008, 20 Uhr

 

Ein vorbestrafter Schuster besorgt sich bei einem Trödler eine ausrangierte Offiziersuniform, stellt eine Truppe führungsloser Soldaten unter sein „Kommando“ und besetzt ein Rathaus.

Und das ganze nur, um als Vorbestrafter an einen Pass und mit dem dann an einen Job zu kommen. Als „Köpenickiade“ ist diese unorthodoxe Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Schusters Wilhelm Voigt in die Annalen der deutschen Bürokratie eingegangen. Carl Zuckmayer machte daraus ein Theaterstück, das als „deutsches Märchen“ sowohl die Bühnen als auch den Film eroberte: „Der Hauptmann von Köpenick“. Am 28. Februar 2008 feiert Zuckmayers bitterböse Satire auf den teutonischen Untertanengeist und den Mythos Uniform um 20 Uhr im Theater Krefeld Premiere.

 

Den „Hauptmann“ Wilhelm Voigt spielt Sven Seeburg, der in der vergangenen Spielzeit u.a. durch seine Darstellung des George in „Wer hat Angst vor Virginia Woolf...?“ für Furore sorgte. Außerdem mit: Floriane Kleinpaß, Jennifer Anne Kornprobst, Ines Krug, Ralf Beckord, Thomas Cermak, Stefan Diekmann, Joachim Henschke, Adrian Linke, Ronny Tomiska und Christopher Wintgens.

Inszenierung: Thomas Goritzki; Bühne und Kostüme: Heiko Mönnich; Musik: Wolf Simon

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑