Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»CANDIDE« von Leonard Bernstein, Hessisches Staatstheater Wiesbaden»CANDIDE« von Leonard Bernstein, Hessisches Staatstheater Wiesbaden»CANDIDE« von Leonard...

»CANDIDE« von Leonard Bernstein, Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Premiere am 31. Oktober um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Die Voltaire-Parodie als rasante Musical-Operette, eine Reise durch die Welt- und Operngeschichte, ist neben der »West Side Story« das zweite Hauptwerk des genialen Leonard Bernstein. Große Operette kombiniert Unterhaltung mit messerscharfer Satire und nimmt Missstände und bornierte Dummheit aufs Korn.

In einer rasanten Abenteuershow kämpfen sich die Protagonisten mit Koloraturarien, großen Chornummern, Opernquartett, Paso doble und Rumba durch die »beste aller möglichen Welten« und landen am Ende ganz zufrieden im Vorgarten ihrer beschaulichen Lebensträume.

 

In den Hauptpartien diee jungen Opern-Ensemblemitglieder Aaron Cawley (Candide) und Gloria Rehm (Kunigunde), durchs Bühnenleben geführt von Wolfgang Vater als Voltaire / Pangloss.

 

Musikalische Leitung Albert Horne

Inszenierung Bernd Mottl

Bühne & Kostüme Friedrich Eggert

Choreografie Götz Hellriegel

Chor Albert Horne

Dramaturgie Regine Palmai

 

Voltaire, Pangloss u. a. Wolfgang Vater

Candide Aaron Cawley

Kunigunde Gloria Rehm

Alte Lady Romina Boscolo

Paquette Victoria Lambourn

Maximilian Benjamin Russell

Gouverneur, Kapitän, Vanderdendur, Ragotzki u. a. Fabrice Dalis

Erster Offizier, Erster Mann aus Lissabon, Alchemist, Don Isaachar u. a. Benedikt Nawrath

Zweiter Offizier, Zweiter Mann aus Lissabon, Trödler u. a. Nathaniel Webster

 

Dance Group

Chor & Statisterie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden

Hessisches Staatsorchester Wiesbaden

 

die beiden nächsten Vorstellungstermine sind am 2. & 6. November 2014 // jeweils um 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑