Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Cabaret", Musical von John Kander und Fred Ebb, theater.oberhausen"Cabaret", Musical von John Kander und Fred Ebb, theater.oberhausen"Cabaret", Musical von...

"Cabaret", Musical von John Kander und Fred Ebb, theater.oberhausen

Premiere 26. Oktober 2012 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Am letzten Tag des Jahres 1929 kommt der junge Amerikaner Cliff Bradshaw ins von der Weltwirtschaftskrise gebeutelte Berlin. Dort will er Lebenserfahrung sammeln und endlich herausfinden, ob er ein Schriftsteller ist.

Gleich nach seiner Ankunft landet er in der Pension von Fräulein Schneider – und am Abend zur Silvesterfeier im verruchten Kit-Kat-Club, dessen erotischste Attraktion eine englische Sängerin namens Sally Bowles ist. Cliff stürzt sich in eine aufregende Affäre.

 

Cabaret ist ein politisches Musical über das Entstehen des Faschismus in Deutschland. Spätestens seit der 1972 in der Regie von Bob Fosse entstandenen Verfilmung ist das innovative Werk ein Welterfolg.

 

Der Regisseur Roland Spohr stellte in Oberhausen bereits zahlreiche Erfolgsproduktionen im Malersaal auf die Bühne, unter anderem Die Verwirrungen des Zöglings Törless und Traumnovelle, und erhielt 2010 den Oberhausener Theaterpreis.

 

Regie: Roland Spohr

Musikalische Leitung: Otto Beatus

Bühne: Manuela Freigang

Kostüme: Esther Bialas

Choreografie: Andrea Heil

Dramaturgie: Rüdiger Bering

 

Mit: Susanne Burkhard, Sara Fonseca, Anja Schweitzer / Marek Jera, Sergej Lubic, Pascal Nöldner, Jürgen Sarkiss, Peter Waros, Eike Weinreich, Klaus Zwick

 

Kit Kat Girls: Julia Breier, Ann-Marie Lone Gindner, Maria-Lena Hecking,

 

Band: Otto Beatus, Volker Kamp, Stefan Lammert, Axel Lindner, Jörn Wegmann, Melanie Werner

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑