Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CABARET - Musical von John Kander und Fred Ebb, Buch von Joe Masteroff - STAATSTHEATER KASSELCABARET - Musical von John Kander und Fred Ebb, Buch von Joe Masteroff -...CABARET - Musical von...

CABARET - Musical von John Kander und Fred Ebb, Buch von Joe Masteroff - STAATSTHEATER KASSEL

Premiere 24. September, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Berlin 1929: Der Conférencier des Kit-Kat-Clubs führt seine Besucher durch die schillernd-anrüchige Silvestershow. Als der amerikanische Schriftsteller Clifford Bradshaw in den Club kommt, lernt er den Star des Cabarets, die atemberaubende Sally Bowles, kennen.

Kurz darauf sucht Sally bei Cliff in Fräulein Schneiders Pension Zuflucht und zwischen ihr und Cliff entwickelt sich eine bizarre Liaison. Fräulein Schneider und der jüdische Obsthändler Herr Schultz erleben dagegen ein anrührend ›spätes‹ Glück, das jedoch angesichts der politischen Veränderungen nicht lange währt. Auch die Beziehung von Cliff und Sally wird zunehmend komplizierter. Braune Schlägertrupps marodieren durch die Straßen und jedem Einzelnen stehen schwerwiegende Entscheidungen bevor …

 

Die von Kurt Weill und amerikanischem Swing inspirierte Musik Kanders bildet eine einzigartig-geniale Reminiszenz an die Musicals der 1920er Jahre. „Cabaret“ ist ein Zeitdokument und gibt ein atmosphärisch-dichtes Stimmungsbild der Weimarer Republik – einer Republik der Außenseiter – die sich selbst feiert und dabei dem Untergang geweiht ist. Ihr Leben wird zum Tanz auf dem Vulkan, denn »der morgige Tag«, der aufkommende Nationalsozialismus, ist schon nicht mehr aufzuhalten.

 

Inszenierung: Patrick Schlösser,

Musikalische Leitung: Wolfgang Siuda,

Choreografie: Johannes Wieland,

Bühne: Etienne Pluss,

Kostüme: Werner Fritz

 

Mit: Eva-Maria Keller, Agnes Mann, Eva Maria Sommersberg, Dieter Bach, Peter Elter, Enrique Keil, Sebastian Klein, Horst Lateika (a. G.), Annamari Keskinen, Ryan Mason, Benard Rémi, Viktor Usov und Band

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑