Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BUTTERBROT von Gabriel Barylli 28. September 2012, 19.30 Uhr Bühne 24 im MarionettentheaterBUTTERBROT von Gabriel Barylli 28. September 2012, 19.30 Uhr Bühne 24 im...BUTTERBROT von Gabriel...

BUTTERBROT von Gabriel Barylli 28. September 2012, 19.30 Uhr Bühne 24 im Marionettentheater

12. Oktober 2012, 19.30 Uhr, 12. Oktober 2012, 19.30 Uhr, Bühne 24 im Marionettentheater. -----

Ist es nur ein böses Klischee oder doch traurige Realität, dass Männer und Frauen einfach nicht zueinander passen? Mindestens zwei der Protagonisten von Gabriel Baryllis Erfolgskomödie „Butterbrot“ würden dies wohl mit einem klaren Ja beantworten.

Stehen doch sowohl Schauspieler Stefan als auch Architekt Martin vor den Scherben ihrer gescheiterten Beziehungen. Frei nach dem Motto „Selbst ist der Mann“ ist die Lösung aber schnell gefunden: Die unfreiwilligen Junggesellen gründen eine Männer-WG. Als die beiden eine Feier für den gemeinsamen Freund Peter vorbereiten, der mit Partnerin Lilli erwartet wird, erleben sie allerdings eine Überraschung: Peter kommt allein. Denn auch in seiner Ehe läuft längst nicht alles so, wie er es die anderen glauben lassen wollte. Nicht, weil der Mustergatte bereits des Öfteren fremdgegangen ist. Nein, das wäre völlig normal. Aber als sich die Ehefrau ebenfalls einen Seitensprung gönnt, hat seine Toleranz ein Ende. Und weil er es nun mal nicht so mit dem Alleinsein hat, komplettiert Peter kurzerhand den Dreimännerhaushalt. Unter Gleichgesinnten wird da über die Liebe und das Leben philosophiert, über persönliche Enttäuschungen und die Sehnsucht nach Glück. Die Weisheiten der drei Experten werden dabei auf humorvolle Art in spritzige Dialoge verpackt.

 

„Butterbrot“ zählt zu den meistgespielten Stücken im deutschsprachigen Raum und wurde in der vom Autor selbst inszenierten Filmversion 1991 mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.

 

Am Salzburger Landestheater inszeniert Gabriel Barylli die 150. Inszenierung seiner Erfolgskomödie und steht neben Multitalent Alfons Haider und Publikumsliebling Sascha Oskar Weis selbst auf der Bühne 24.

 

Inszenierung und Ausstattung Gabriel Barylli

 

Sascha Oskar Weis

Gabriel Barylli

Alfons Haider

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑