Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Breaking the Waves" nach dem Film von Lars von Trier - Schauspiel Stuttgart "Breaking the Waves" nach dem Film von Lars von Trier - Schauspiel Stuttgart "Breaking the Waves"...

"Breaking the Waves" nach dem Film von Lars von Trier - Schauspiel Stuttgart

Premiere: 09. Mai 2015, 19.30, Schauspielhaus. -----

Breaking the Waves erzählt die Geschichte einer Passion. Für ihre Liebe ist Bess bereit, alles zu opfern. In ihrer konservativen, streng religiösen Heimatstadt an der schottischen Küste gilt sie als labile Außenseiterin: stark im Glauben, aber schwach im Geist.

Sie spricht mit Gott. Ihre größte Kraft ist ihr Glaube. Als sie sich in den Engländer Jan verliebt, der auf der Bohrinsel vor der Küste arbeitet, erlebt sie zum ersten Mal das Glück der Liebe und das Erwachen ihrer Sexualität. Doch nach den Flitterwochen muss Jan wieder auf die Bohrinsel und Bess betet verzweifelt, dass er schnellstmöglich zurückkehrt. Das tut er viel früher als erwartet – allerdings nach einem Unfall schwerverletzt, gelähmt und ohne Aussicht auf Genesung. Bess’ Liebe ist wie ihr Glaube bedingungslos und ohne Grenzen. Um Jan zu retten, scheut sie weder den gesellschaftlichen Abstieg noch den eigenen Tod.

 

Regie: David Bösch

Bühne / Video: Falko Herold

Kostüme: Meentje Nielsen

Musik: Karsten Riedel

Dramaturgie: Anna Haas

 

Maja Beckmann (Bess), Wolfgang Michalek (Jan), Hanna Plaß (Dodo), Matti Krause (Dr. Richardson), Robert Kuchenbuch (Pfarrer), Gabriele Hintermaier (Mutter), Johann Jürgens (Freund von Jan)

 

Di., 19.05.2015

19:30 Uhr

Schauspielhaus

 

So., 31.05.2015

19:30 Uhr

Schauspielhaus

 

Fr., 05.06.2015

19:30 Uhr

Schauspielhaus

 

Mi., 10.06.2015

19:30 Uhr

Schauspielhaus

 

Im Anschluss Publikumsgespräch

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑