Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bonner Bühnenbild erhält Weltenbauer-Award Bonner Bühnenbild erhält Weltenbauer-Award Bonner Bühnenbild...

Bonner Bühnenbild erhält Weltenbauer-Award

Das Bühnenbild für die Bonner Inszenierung von Schillers KABALE UND LIEBE ist am 20. Juni 2017 in Berlin mit dem Weltenbauer-Award ausgezeichnet worden. Der Preis der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft ehrt originellste bühnentechnische Lösungen aus dem Theater-, Musical- und Show-Bereich aus den Jahren 2015 bis 2017. Jan Schulze, Werkstätten-Leiter des THEATER BONN, und Bühnenbildner Sebastian Hannak nahmen den Award in der Kategorie „Theater“ am Dienstag, 20. Juni 2017, bei der abendlichen Preisverleihung im Palais am Funkturm in Berlin entgegen.

Werkstätten-Leiter Jan Schulze freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Es war ein sehr aufregendes Projekt und umso größer ist jetzt die Freude, dass es ausgezeichnet wurde. Der Grund dafür, dass wir trotz des geringen Etats noch solche aufwendigen Bühnenbilder herstellen können, ist, dass alles praktisch self-made ist. Auch deshalb gilt der Dank dem gesamten Team.“

 

Im Mittelpunkt des reduzierten Bühnenbilds steht eine massive, senkrecht stehende Drehscheibe. Wie sein Entwurf und die Inszenierung von Martin Nimz ineinandergreifen, erklärt Bühnenbildner Sebastian Hannak: „Ständig ist die Welt in Bewegung und die Figuren sind der Veränderung machtlos ausgeliefert. Für sie ist diese Wand, dieses Rad eine Grenze zwischen vorne und hinten, zwischen drinnen und draußen, zwischen oben und unten.“ Auch Hannak ist glücklich über die Ehrung: „Ich freue mich sehr, dass unsere gemeinsame Arbeit an diesem Projekt gewürdigt wird.“

 

KABALE UND LIEBE feierte im Oktober 2015 in den Kammerspielen Bad Godesberg Premiere und war die zweite Zusammenarbeit von Bühnenbildner Sebastian Hannak, Regisseur Martin Nimz und dem THEATER BONN. In der aktuellen Spielzeit läuft mit Henrik Ibsens DIE FRAU VOM MEER bereits die vierte gemeinsame Produktion in Bad Godesberg.

 

Ein ausführliches Interview mit den beiden Preisträgern finden Sie auf theater-bonn.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑