Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Blackbird" von David Harrower im Theater Pforzheim"Blackbird" von David Harrower im Theater Pforzheim"Blackbird" von David...

"Blackbird" von David Harrower im Theater Pforzheim

Premiere 12. Juni 2010, 20 Uhr im Podium

 

Die Geschichte einer Liebe, die keine Liebesgeschichte sein durfte: Ray und Una verliebten sich ineinander. Una liebte die Aufmerksamkeit, die Ray ihr zuwendete, Ray die Bewunderung, die er von Una erfuhr.

Sie wurden ein Liebespaar, brannten zusammen durch, verbrachten die Nacht zusammen. Und verloren sich noch in derselben Nacht.

 

Fünfzehn Jahre später treffen sie sich wieder. Una will endlich klären, warum Ray sie in jener Nacht einfach verlassen hat. Die Geschichte einer Affäre, die zwei Menschen miteinander hatten, und soweit keine so gänzlich ungewöhnliche Erzählung. Aber es ist eine Liebe, die von Anfang an nicht hätte sein dürfen. Denn Ray war damals 32 Jahre alt, Una aber erst zwölf Jahre.

 

Damit wurde aus der Liebesgeschichte ein Fall von Missbrauch eines Kindes. Rechtlich eindeutig. Ray stand dafür vor Gericht und wurde zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Vier Jahre saß er im Gefängnis, verurteilt als Kinderschänder, auf der untersten Stufe der Gefangenenhierarchie. Vier Jahre in der Hölle. Zwei Jahre auf Bewährung. Ray hat seine Strafe abgebüßt und ein neues Leben begonnen. Ray will die Vergangenheit vergangen sein lassen und verdrängt seine Gefühle. Aber auch Una ist durch die Hölle gegangen: Es war die Hölle des Kleinstadtklatsches und der üblen Nachrede. Una hat die Vergangenheit nicht verdrängt, sie ist nicht fertig damit und will nun endlich eine Antwort.

 

Der renommierte britische Dramatiker David Harrower, in Deutschland bekannt durch sein 1998 von der Fachzeitschrift "Theater heute" ausgezeichnetes Stück "Messer in Hennen", nahm sich für "Blackbird" einer wahren Geschichte als Vorlage an. Eine damals zwölfjährige Engländerin lernte 2002 im Internet einen Mann kennen, mit dem sie nach Frankreich reiste und in Paris und Straßburg mehrere Tage und Nächte verbrachte, bevor sie aufgegriffen wurden. Der Mann, der damals 32-jährige amerikanische Marinesoldat Toby Studebaker wurde anschließend zu fünf Jahren Haft verurteilt.

 

2005 wurde "Blackbird" beim Edinburgh International Festival uraufgeführt. Die Deutschsprachige Erstaufführung war ebenfalls 2005 an der Schaubühne in Berlin. Für das Theater Pforzheim inszeniert die Berliner Regisseurin Milena Paulovics "Blackbird". Dort hat sie in der vergangenen Spielzeit schon die Komödie "Der Gott des Gemetzels" von Yasmina Reza auf die Bühne gebracht. Für Bühnenbild und Kostüme zeichnet Jessica Salms verantwortlich.

 

Übersetzung von Angela Kingsford-Röhl

 

Inszenierung: Milena Paulovics | Bühne und Kostüme: Jessica Salms | Dramaturgie: Georgia Eilert

 

Mit: Meike Anna Stock (Una) und Jens Peter (Raymond); Ronja Härdtner/Emily Huber

 

Weitere Vorstellungen am Fr., 18., Sa., 19., Fr., 25., Sa., 26. Juni; Sa., 3. Fr., 9. und Sa., 10. Juli.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑