Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"bilderfluten", Tanztheater: Ein Stück von Johannes Wieland im STAATSTHEATER KASSEL "bilderfluten", Tanztheater: Ein Stück von Johannes Wieland im STAATSTHEATER..."bilderfluten",...

"bilderfluten", Tanztheater: Ein Stück von Johannes Wieland im STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: 21.04.2012, 19.30 Uhr | Opernhaus. -----

BILDERFLUTEN ist ein Stück über die Suche nach Realität und Wahrheit und dem Streben nach Zufriedenheit in einer globalen Welt, in der es eine imaginäre Trennlinie zwischen »Gewinnern« und »Verlierern« gibt.

Die alltäglich auf uns einstürzenden Bilderfluten geben uns vor, wie einfach es sein könnte, unser Leben selbst gestaltend in die Hand zu nehmen - sie geben uns aber auch das vor, was im Leben als erstrebenswert zu gelten hat.

 

Bilder vereinfachen die Welt in ihrer Komplexität einerseits, verkomplizieren sie aber andererseits durch ihre Vielschichtigkeit und Möglichkeiten der Ausdeutung. Die Realität des Menschen ist nicht mehr länger das Modell eines von Göttern erschaffenen Weltbildes, sondern vielmehr eine durch Bilderfluten selbst produzierte Wirklichkeit. Oft stehen wir dieser Wirklichkeit fassungslos gegenüber. Wie lassen sich Utopien, Wünsche und Sehnsüchte mit der Realität in Übereinstimmung bringen? Aspekte von Wahrheit und Wahrheitsauffassung geraten aus den Fugen. Gefallen Sie sich selbst eigentlich (noch)? Oder helfen Sie ihrem Wunschbild nach? Wie entrinnt man den ikonographischen Glücksversprechen der diversen und allgegenwärtigen Casting-Shows?Johannes Wieland wirft in BILDERFLUTEN die Frage nach der Macht der Bilder auf. Wie real sind die alltäglichen Bilderfluten? Können wir das Echte vom Unechten noch unterscheiden?

 

Choereografie: Johannes Wieland

Bühne: Stephanie Burger

Kostüme: Evelyn Schönwald

Licht: Brigitta Hüttmann

Dramaturgie: Dr. Thorsten Teubl

 

Tänzerin: Brea Cali

Tänzerin: Wencke Kriemer de Matos

Tänzerin: Maasa Sakano

Tänzerin: Styliani Zannou

Tänzerin: Léa Tirabasso

Tänzerin a.G.: Victoria Perez Miranda

Tänzerin a.G.: Laura Ramos Santana

Tänzer: René Alejandro Huari Mateus

Tänzer: Ryan Mason

Tänzer: Rémi Benard

Tänzer: Viktor I. Usov

Tänzer a.G.: Davin King

Tänzer a.G.: Jaroslav Ondrus

Tänzer a.G.: Jorys Zegarac

 

25.04.12, 19.30

27.04.12, 19.30

05.05.12, 19.30

10.05.12, 19.30

18.05.12, 19.30

08.06.12, 19.30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑