Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch in Neustrelitz"Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch in Neustrelitz"Biedermann und die...

"Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch in Neustrelitz

Premiere am 3. Februar 2007 um 19:30 Uhr im Marstall am Landestheater Neustrelitz.

Dies ist eine unwahrscheinliche Geschichte, bei der es am Ende brennt. Und das kam so: Trefflich gerüstet wacht die Feuerwehr Tag und Nacht über die kleine Stadt.

Doch die Brandstifter sind gerissener als die Polizei erlaubt. Klopfen beim treuen Bürger Gottlieb Biedermann an, bitten um ein Stück Brot, bekommen ein Obdach auf dem Dachboden und – man glaubt es kaum – stapeln dort Benzinfässer auf und messen die Zündschnur. Doch Herr Biedermann will die Wahrheit nicht wissen und lässt sich bereitwillig täuschen, er will seine Ruhe haben – und seine Frau Babette mag sich nicht ängstigen. Nur die weit aufgerissenen Augen des Dienstmädchens Anna warnen vor dem unausweichlich Kommenden. Als Biedermann auch noch vor der Polizei seine Gäste als Mitarbeiter tarnt und das Benzin für Haarwasser ausgibt, ermöglicht er die Katastrophe. Am Ende feiert er ein fröhliches Gans-Essen mit den Brandstiftern und gibt ihnen, um sein Vertrauen zu beweisen, schließlich auch noch Streichhölzer. Dann müssen sie fort, denn der Wind steht günstig…  “Blinder als blind ist der Ängstliche, / Zitternd vor Hoffnung, es sei nicht das Böse… / Hoffend das beste … / Bis es zu spät ist”, sagt dazu der Feuerwehr-Chor.

 

Max Frischs “Lehrstück ohne Lehre” ist brennend aktuell. Zivilcourage, Mut und Verantwortung des Einzelnen für die Gesellschaft scheinen verschwunden. Alle können sehen, aber sehen sie wirklich, was kommt? Horcht, es brennt …

 

Inszenierung : Annett Wöhlert
Ausstattung : Hans Ellerfeld

Herr Biedermann : Ralph Sählbrandt
Babette :  Franka Anne Kahl
Anna : Juliane Freistedt
Schmitz :Michael Goralczyk
Eisenring : Marcus Ostberg
Dr. phil. : Ekrem Ergün
Chor der Feuerwehr (ein Totenchor) :Karin Hartmann, Anne Kies, David Engelmann
Fotos: Joerg Metzner

 
Weitere Vorstellungen:
Sa. 10.2., Fr. 9.3., Fr. 23.3. _ 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑