Theaterkompass.de Logo

Bertolt Brecht, "Die heilige Johanna der Schlachthöfe", Burgtheater Wien

Premiere 30. Oktober 2010, 19.30 Uhr, Burgtheater

Die Börse fällt. Vor dem Hintergrund einer Überproduktionskrise zieht Chicagos Fleischkönig Pierpont Mauler sein Geld aus dem Geschäft. Seine Anteile übernimmt Cridle unter der Bedingung, dass der Konkurrent Lennox niedergerungen wird.

Trotzdem müssen die Mauler-Cridleschen Fabriken wegen der Krise die Tore schließen. Arbeiter werden ausgesperrt.

Johanna Dark, eine Heilsarmeesoldatin der „Schwarzen Strohhüte“, kann das wachsende Elend der hungernden Arbeiter nicht aufhalten. Sie wendet sich an Mauler um Hilfe. Der will ihr beweisen, dass die Armen ihr Unglück durch ihre Schlechtigkeit selbst verschuldet haben. Johanna jedoch erkennt auf dem Schlachthof den Grund für diese Schlechtigkeit: die Armut. Als der Fleischpreis so niedrig ist, dass er kaum noch fallen kann, steigt Mauler wieder in das Geschäft ein und kauft alles Fleisch und Vieh auf. Johanna begreift zu spät, dass Maulers erneute Monopolstellung die Not in kurzer Zeit vergrößern muss. Sie solidarisiert sich mit den Arbeitern.

Doch als der Generalstreik mit dem Aufruf zur Gewalt vorbereitet wird, verrät sie, Opfer falscher Informationen und Anhängerin der Gewaltlosigkeit, ihre Verbündeten. Der Streik wird niedergeschlagen. Johanna bricht zusammen, und Mauler ist Sieger. Er hat die Fleischfabriken wieder in seiner Hand vereinigt und Löhne und Viehpreise endgültig herabgedrückt.

Regie: Michael Thalheimer

Bühnenbild: Olaf Altmann

Kostüme: Katrin Lea Tag

Musik: Bert Wrede

Chorleitung: Marcus Crome

Licht: Friedrich Rom

Dramaturgie: Klaus Missbach

Johanna Dark, Leutnant der Schwarzen Strohhüte

Sarah Viktoria Frick

Pierpont Mauler, Fleischkönig

Tilo Nest

Cridle, Fleischfabrikant

Oliver Masucci

Graham, Fleischfabrikant

Roland Koch

Lennox, Fleischfabrikant

Hermann Scheidleder

Sullivan Slift, Makler des Mauler

Falk Rockstroh

Der Bursche (Der Arbeiter)

Moritz Vierboom

Frau Luckerniddle

Regina Fritsch

Gloomb, Arbeiter

André Meyer

Paulus Snyder, Major der Schwarzen Strohhüte

Thomas Reisinger

Martha von den Schwarzen Strohhüten

Adina Vetter

Teile den Beitrag auf

Background image of the page