Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Ensemble feiert 80. Geburtstag der DREIGROSCHENOPERBerliner Ensemble feiert 80. Geburtstag der DREIGROSCHENOPERBerliner Ensemble feiert...

Berliner Ensemble feiert 80. Geburtstag der DREIGROSCHENOPER

Am 31. August 1928 wurde Brecht/Weills DIE DREIGROSCHENOPER am damaligen Theater am Schiffbauerdamm uraufgeführt. Die Inszenierung wurde zu einem beispiellosen Triumph. In der Regie von Erich Engel spielten Lotte Lenya die Jenny, Erich Ponto den Peachum, Harald Paulsen den Mackie Messer, Roma Bahn die Polly und Rosa Valetti, Kate Kühl, Kurt Gerron sowie Ernst Busch. Seitdem sahen Millionen von Zuschauern weltweit in unzähligen Inszenierungen Brecht/Weills Meisterwerk.

Der Mackie Messer Song „Und der Haifisch der hat Zähne...“ wurde zu einem der populärsten Schlager der Welt, der Satz „Was ist ein Bankraub gegen die Gründung einer Bank“ wurde zum vielzitierten geflügelten Wort.

 

Am 31. August 2008 um 17 Uhr spielt das BERLINER ENSEMBLE natürlich die DREIGROSCHENOPER. In der Inszenierung von Robert Wilson spielen Stefan Kurt den Mackie Messer, Christina Drechsler die Polly, Angela Winkler die Jenny, Jürgen Holtz den Peachum sowie Traute Hoess, Gitte Reppin, Gerd Kunath und Axel Werner. Kostüme von Jacques Reynaud, Musikalische Leitung Hans-Jörn Brandenburg und Stefan Rager. Es ist übrigens die 60. Vorstellung der Neuinszenierung am BE. Gastspiele fanden in Wiesbaden, Wroclaw und Spoleto statt.

 

Weitere Gastspiele in Prag, Amsterdam, Baden-Baden, Bergen, Paris, New York und Tokio sind in der Planung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑