Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Ensemble: 8 Stunden Lesemarathon - HOMERS ILIAS - 8 AUSGEWÄHLTE GESÄNGEBerliner Ensemble: 8 Stunden Lesemarathon - HOMERS ILIAS - 8 AUSGEWÄHLTE...Berliner Ensemble: 8...

Berliner Ensemble: 8 Stunden Lesemarathon - HOMERS ILIAS - 8 AUSGEWÄHLTE GESÄNGE

Sonntag, 11. Januar, 14.00 bis 22.30 Uhr, inklusive drei Pausen.

 

Seltsam: Das Skandalbuch der Saison heißt HOMERS HEIMAT, geschrieben von Raoul Schrott.

 

Was allenfalls Altphilologen in Wallung versetzt, steht plötzlich im öffentlichen Interesse – die Behauptung, Homer sei kein Grieche gewesen. Jetzt ist Raoul Schrotts Übertragung von Homers ILIAS erschienen, der eigentliche Kern und Ausgangspunkt des Streits. Hier wird eine der wichtigsten Texte der Weltliteratur mit einer heutigen Sprache wieder zum Leben erweckt. Schrott traut der ILIAS. Er traut der Dichtung. Er traut ihr alles zu, sogar die Wahrheit. Gelesen werden acht der vierundzwanzig homerischen Gesänge vom trojanischen Krieg. Raoul Schrott gibt eine kurze Einleitung.

Für das leibliche Wohl wird in den Pausen auch gesorgt. Zum Preis von 20€ bieten wir Ihnen im Foyer ein homerisches Buffet inklusive Getränken an – mit einem klassisch-griechischen Mahl in der längeren Pause am Abend und mit Kleinigkeiten in den Nachmittagspausen.

 

Es lesen Inge Keller, Angela Winkler, Hermann Beil, Peter Fitz, Jürgen Holtz, Michael Maertens

und Raoul Schrott

 

Eine Lesung im Rahmen der Samuel Fischer Gastprofessur für Literatur 2008/2009. In Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑