Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bekannte GefühleBekannte GefühleBekannte Gefühle

Bekannte Gefühle

"Offene Zweierbeziehung" von Dario Fo und Franca Rame im Düsseldorfer Schauspielhaus

 

Dario Fos Stück "Offene Zweierbeziehung", 1983 uraufgeführt, war in den 1980er Jahren ein beliebtes Theaterstück, thematisiert es doch die damals brisante Frage, wie eine Partnerschaft oder gar Ehe ohne Lüge und Spießertum in Freiheit geführt werden könne. Die Lösung, die sich anbot, war die sogenannte offene Zweierbeziehung, d.h. Er und Sie fühlen sich zwar aneinander gebunden, sind aber laut gegenseitiger Absprache frei, daneben noch andere sexuelle Beziehungen einzugehen. Dass das nicht immer zufriedenstellend und ohne Verletzungen funktioniert, zeigt Dario Fo in seinem Theaterstück. Antonia leidet so sehr darunter, dass ihr Mann sie nicht mehr begehrt, sondern außerhalb der Ehe mit wechselnden Partnerinnen Erfüllung sucht, dass sie schon mehrfach Selbstmordversuche unternommen hat. Die Rollen vertauschen sich, als sie einen Mann kennenlernt, der ihrem Ehemann in Bildung, Aussehen und Manneskraft weit überlegen ist. Ihr Mann in seiner Eitelkeit gekränkt, versteht die Welt nicht mehr.

 

Mit witzigen Dialogen, Einfühlung in die Geschlechterbeziehungen und Wiedergabe typischer Gesprächssituationen erregt Darios Fos Stück beim Publikum auch heute noch große Heiterkeit, weil sich in der Kommunikation zwischen Mann und Frau im Grunde genommen seit damals nicht viel geändert hat. Zwar führt man vielleicht den Versuch, eine offene Ehe zu führen, offiziell nicht mehr allzu häufig durch, aber Liebe, Ehe, Treue, Eifersucht spielen auch in heutigen Paarbeziehungen immer noch die gleiche Rolle. Für die jetzige Aufführung im Düsseldorfer Schauspielhaus wurde "Offene Zweierbeziehung" behutsam modernisiert, mit Zeitbezügen aufgefrischt, und dank der Spielfreude von Claudia Hübbecker als Antonia und Miguel Abrantes Ostrowski als Mann ohne Namen wurde dem Publikum ein überaus gelungener, erheiternder Abend geschenkt.

 

Darsteller (in): Claudia Hübbecker, Miguel Abrantes Ostrowski

Leitung Tim Lucas, Reinar Ortmann, Sonja Waldecker

 

Premiere am 12. Dezember 2009 um 19.30 Uhr, Kleines Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEDENKEN AN EINEN ZU FRÜH VERSTORBENEN -- Gedenkkonzert für Hans Georg Pflüger bei Kammermusik im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Rudolf Bayer erinnerte im Hans-Georg-Pflüger-Saal an den Komponisten Hans Georg Pflüger, der nicht nur mit seiner Fliege immer auf ein korrektes Äusseres geachtet habe. Seine eigentliche Liebe galt…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑