Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bayerisches Staatsschauspiel München: "Alpen glühen Match, Maiandacht und magische Gesänge"- Dramolette von Thomas Bernhard Bayerisches Staatsschauspiel München: "Alpen glühen Match, Maiandacht und...Bayerisches...

Bayerisches Staatsschauspiel München: "Alpen glühen Match, Maiandacht und magische Gesänge"- Dramolette von Thomas Bernhard

Premiere 25. November 2010, 20.00 Uhr Marstall

 

In der Höhe glühen die Alpen, zu ihren Füßen glühen die Fernsehgeräte und blühen die Vorurteile.

In seinen Dramoletten, die gesammelt unter dem Titel "Der deutsche Mittagstisch" erschienen sind, hat Thomas Bernhard seiner Kindheitsstadt Traunstein ein zwiespältiges Denkmal aus Kleingeist und Borniertheit errichtet. In "Maiandacht" steigern sich zwei Nachbarinnen aus dem Nichts in einen xenophoben Rausch, bis eine von ihnen jedes Maß verliert; in "Match" versucht eine Frau, durch die Verkündung gewagter Thesen ihren Mann beim Anschauen eines Fußballspiels zu stören. Flankiert werden Bernhards Szenen von Musik, die durch ihre Besetzung mit Frauenstimme und Zither zwar noch an alpenländische Klischees erinnert, in Klang und Harmonik aber in ungewohnte Bereiche vordringt. Entstehen soll ein glühender Abend, von dem Postkartenidyllen nicht zu erwarten sind.

 

„Alpen glühen“ ist ein Sprach-Musikspektakel. Die Dialoge – ob sprachlich oder musikalisch – kreisen um Alltäglichkeiten. Doch minimale Verschiebungen und hartnäckige Wiederholungen vermeintlicher Wahrheiten lassen die Unterhaltungen allmählich entgleisen. Abgründe tun sich auf… und ein unsichtbarer Dirigent treibt Text und Musik an.

 

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München.

 

Musik von Bernhard Lang, Helga Pogatschar, Jan Müller-Wieland

 

Mit Gabi Geist Anna Riedl Anne Schäfer Burchard Dabinnus

Stimme Salome Kammer

Zither Georg Glasl

 

Szenische Einrichtung Cornel Franz

 

weitere Vorstellungstermine: 26.11., 20 Uhr und 28.11., 19 Uhr

Karten 18 €, Schüler- und Studentenkarten 8 €

 

Karten gibt es an den Kassen der Staatstheater, online oder unter 089 2185 1940.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑