Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bayerisches Staatsballett: BallettFestwoche 2017 in MünchenBayerisches Staatsballett: BallettFestwoche 2017 in MünchenBayerisches...

Bayerisches Staatsballett: BallettFestwoche 2017 in München

Copyright: Bill Cooper

03. bis 11. April 2017. -----

 

Traditionell wird die Festwoche von einer großen Premiere eröffnet. Es ist in diesem Jahr die Deutsche Erstaufführung von Christopher Wheeldons Alice im Wunderland. Als Gäste dürfen wir die Compagnie des Stanislawski-Balletts aus Moskau mit Kenneth MacMillans Mayerling begrüßen. Unser ständiger Gast Sergei Polunin wird in der männlichen Hauptrolle als Kronprinz Rudolf auf der Bühne zu sehen sein.

Ausgewählte Stücke aus dem Repertoire, darunter die erste Neuproduktion Spartacus und die jüngste Wiederaufnahme La Fille mal gardee, sowie die Frühjahrsmatinee der Heinz-Bosl-Stiftung machen das Programm der BallettFestwoche 2017 komplett.

 

Eröffnungspremiere

Alice im Wunderland. The Royal Ballet (Foto: Bill Cooper l ROH)

Alice im Wunderland

 

Zur Eröffnung der BallettFestwoche feiert Alice im Wunderland Deutschlandpremiere. Das Werk, das auch als das Musical unter den Balletten bezeichnet wird, wurde 2011 von Christopher Wheeldon für das Royal Ballet in London kreiert und ist bis heute ein absoluter Publikumsmagnet.

Wie schon in der literarischen Vorlage von Lewis Carroll begibt sich auch die tanzende Alice auf eine Reise durch eine wundersame Traumwelt: Sie begegnet der berühmten Herzkönigin, die eine skurrile und sehr komische Variante des Rosen-Adagios aus Dornröschen zum Besten gibt, tanzenden Spielkarten, einer biegsamen Raupe, einer auf unheimliche Weise körperlosen Grinsekatze sowie einem steppenden verrückten Hutmacher. Christopher Wheeldon verwendet für seine Figuren unterschiedlichste Tanzstile, die sich auch in Joby Talbots vielschichtiger Komposition und in den einfallsreichen Kostümen und Bühnenwelten von Bob Crowley spiegeln. Für die Spezialeffekte sorgte der Magier Paul Kieve, der bereits für die Zauberei in den Harry-Potter-Filmen eindrucksvolle Tricks erarbeitete.

 

Christopher Wheeldon

Alice im Wunderland

Mo 03.04.2017, 19.00 Uhr, Karten Premiere

Di 04.04.2017, 19.00 Uhr, Karten

Nationaltheater

 

***

 

"Mayerling", Gastspiel Stanislawsky-Ballett Moskau

Als weiteres Highlight der BallettFestwoche begrüßen wir das Ballettensemble des Stanislawsky und Nemirotwitsch-Dantschenko-Musiktheaters Moskau mit Kenneth MacMillans Mayerling.

Das Handlungsballett um den Doppelselbstmord des österreichischen Thronfolgers Kronprinz Rudolf und dessen Geliebter Mary Vetsera auf Schloss Mayerling wurde 1978 ebenfalls beim Royal Ballet uraufgeführt. Es gilt bis heute als eines der leidenschaftlich-abgründigsten Tanztragödien, die im 20. Jahrhundert von einem Choreographen erzählt worden sind. MacMillan verwendete Kompositionen von Franz Liszt, die von John Lanchbery zu einer Partitur arrangiert und orchestriert wurden. In der männlichen Hauptrolle des Kronprinz Rudolf wird Sergei Polunin, in dieser Spielzeit ständiger Gast des Bayerischen Staatsballetts, zu sehen sein. Seine Mary Vetsera tanzt Natalia Somova.

 

Kenneth MacMillan

Mayerling

Do 06.04.2017, 19.30 Uhr, Karten

Fr 07.04. 2017, 19.30 Uhr, Karten

Nationaltheater

 

***

 

Außerdem in der BallettFestwoche 2017

 

Aus dem Repertoire: Yuri Grigorovichs Spartacus, die erste große Premiere dieser Spielzeit.

Mit John Crankos Romeo und Julia und Frederick Ashtons La Fille mal gardée stehen zwei Liebesgeschichten auf dem Spielplan wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. Tragisch auf der einen Seite und heiter auf der anderen.

 

Der Dreiteiler Sinfonie in C/In the Night/Adam is zeigt Choreographien von George Balanchine, Frederick Ashton und Aszure Barton und in der Matinee der Heinz-Bosl-Stiftung / Junior Company präsentieren die Studierenden der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater und das Bayerische Staatsballett II die neuesten Werke in ihrem Repertoire.

 

Programmübersicht

 

Alice im Wunderland

Mo 03.04.2017, 19.00 Uhr,

Di 04.04.2017, 19.00 Uhr,

 

Mayerling

Do 06.04.2017, 19.30 Uhr,

Fr 07.04. 2017, 19.30 Uhr,

 

Spartacus

Sa 08.04.2017, 19.30 Uhr,

Matinee der Heinz-Bosl-Stiftung / Junior Company

So 09.04.2017, 11.00 Uhr

Karten unter tickets@ballettstiftung-heinz-bosl.de

oder T. +49.(0)89.33 77 63

 

Sinfonie in C / In the Night / Adam is

So 09.04.2017, 18.00 Uhr,

 

Romeo und Julia

Mo 10.04.2017, 19.30,

 

La Fille mal gardée

Di 11.04.2017, 19.30 Uhr,

 

www.staatsoper.de/ballettfestwoche.html#c968

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑