Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Baumeister Solness“ von Henrik Ibsen im Nationaltheater Mannheim„Baumeister Solness“ von Henrik Ibsen im Nationaltheater Mannheim„Baumeister Solness“ von...

„Baumeister Solness“ von Henrik Ibsen im Nationaltheater Mannheim

Premiere 29. Februar 2008, 19.30 Uhr

 

Ibsens Künstlerdrama stellt den alternden Sollness in den Mittelpunkt des Geschehens. Solness hat Angst vor der Kraft und Kreativität der Jugend, die den einst gefeierten Baumeister vom Sockel in die Bedeutungslosigkeit stoßen könnte.

Für seinen Ruhm hat er einen hohen Preis bezahlt und Schuld auf sich geladen. Seinen Lehrmeister Brovik hatte Solness früh überrundet. Heute verdient Brovik bei ihm als Assistent sein Gnadenbrot, ebenso wie Broviks Sohn Ragnar. Eines Tages steht die junge Hilde Wangel in der Tür. Sie erinnert ihn an sein Versprechen, ihr ein Schloß zu bauen. Beflügelt erklimmt der alte Solness noch einmal einen Turm. Solness’ Leben war Selbstverwirklichung. Am Ende quälen ihn Zweifel, Schuldgefühle und die Angst vor der neuen Generation. In der Begegnung mit der jungen Hilde Wangel hofft er, die Widersprüche seines bisher so erfolgreichen Lebens zu überwinden.

 

Inszenierung: Burkhard C. Kosminski

Bühne: Florian Etti – Kostüme: Ute Lindenberg – Musik: Hans Platzgumer

Mit: Gabriela Badura (Frau Aline Solness), Isabelle Barth (Fräulein Hilde Wangel), Silja von Kriegstein (Kaja Fosli); Edgar M. Böhlke (Baumeister Halvard Solness), Peter Rühring (Knut Brovik), Taner Sahintürk (Ragnar Brovik)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑