Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BAUERN STERBEN von Franz Xaver Kroetz in den Münchner KammerspielenBAUERN STERBEN von Franz Xaver Kroetz in den Münchner KammerspielenBAUERN STERBEN von Franz...

BAUERN STERBEN von Franz Xaver Kroetz in den Münchner Kammerspielen

Premiere 04.05.2013, 20.00, Werkraum. -----

Das Stück spielt irgendwo zwischen Landshut und Kalkutta. Dort, wo das Land nicht genug zu essen hervorbringt, beginnt die Flucht in die Stadt. Tochter und Sohn verlassen die elterliche Parzelle und machen sich mit dem Traktor auf in eine bessere Zukunft.

 

 

Unglücksverkünder räumen sie aus dem Weg. In der Stadt nisten sie sich in einem Rohbau ein und für kurze Zeit nähren ungedeckte Eurochecks ihre Träume.

 

Doch Wurzeln können die Geschwister nicht schlagen, die Stadt spuckt sie immer wieder aus, der Beton ist unfruchtbar. Franz Xaver Kroetz hat sein prophetisches dramatisches Fragment über Flüchtlingsströme und Megacities 1985 im Schauspielhaus der Münchner Kammerspiele selbst zur Uraufführung gebracht.

 

Regie: Armin Petras,

Bühne: Olaf Altmann,

Kostüme: Katja Strohschneider,

Musik: Miles Perkin,

Video: Rebecca Riedel,

Licht: Jürgen Kolb,

Dramaturgie: Malte Jelden

 

Mit: Marie Jung, André Jung, Lasse Myhr, Thomas Schmauser, Michael Tregor, Ursula Werner

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑