Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BAUERN STERBEN von Franz Xaver Kroetz in den Münchner KammerspielenBAUERN STERBEN von Franz Xaver Kroetz in den Münchner KammerspielenBAUERN STERBEN von Franz...

BAUERN STERBEN von Franz Xaver Kroetz in den Münchner Kammerspielen

Premiere 04.05.2013, 20.00, Werkraum. -----

Das Stück spielt irgendwo zwischen Landshut und Kalkutta. Dort, wo das Land nicht genug zu essen hervorbringt, beginnt die Flucht in die Stadt. Tochter und Sohn verlassen die elterliche Parzelle und machen sich mit dem Traktor auf in eine bessere Zukunft.

Unglücksverkünder räumen sie aus dem Weg. In der Stadt nisten sie sich in einem Rohbau ein und für kurze Zeit nähren ungedeckte Eurochecks ihre Träume.

Doch Wurzeln können die Geschwister nicht schlagen, die Stadt spuckt sie immer wieder aus, der Beton ist unfruchtbar. Franz Xaver Kroetz hat sein prophetisches dramatisches Fragment über Flüchtlingsströme und Megacities 1985 im Schauspielhaus der Münchner Kammerspiele selbst zur Uraufführung gebracht.

Regie: Armin Petras,

Bühne: Olaf Altmann,

Kostüme: Katja Strohschneider,

Musik: Miles Perkin,

Video: Rebecca Riedel,

Licht: Jürgen Kolb,

Dramaturgie: Malte Jelden

Mit: Marie Jung, André Jung, Lasse Myhr, Thomas Schmauser, Michael Tregor, Ursula Werner

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICHER WIRBEL -- Symphonieorchester mit Bas Wiegers und Carolin Widmann (Violine) am 9. 5. 2025 im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Selten zu hören ist hierzulande die Kleine Suite für Orchester von Witold Lutoslawski, die 1951 vom Radio-Symphonieorchester Warschau uraufgeführt wurde. Der Dirigent Bas Wiegers arbeitete mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE THEKENMUTTI ALS ORAKEL -- "Von Thekenperlen und anderen Leckerbissen" im Studiotheater Stuttgart

Dieser Kneipenabend in der szenischen Einrichtung von Nadine Klante und den Kostümen und dem Figurenbau von Oliver Köhler und Emilien Truche hatte es in sich. Der Verein "Thekenperlen '99 e. V." hielt…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM ENTSETZEN -- "Die Erfindung" von Clemens J. Setz im Kammertheater des Schauspiels Stuttgart

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es..." Die bürgerliche Fassade wird in diesem Stück des Österreichers Clemens J. Setz kräftig aufs Korn genommen. Die Schrecken des digitalen Zeitalters machen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Irren und Wirren -- "König Lear" von William Shakespeare im Schauspielhaus Düsseldorf

In einer stark gekürzten Fassung ist derzeit "König Lear" nach William Shakespeare im Schauspielhaus Düsseldorf in einer Inszenierung von Evgeny Titov zu sehen. Um die vermeintliche Essenz der…

Von: Dagmar Kurtz

TIEFE DES AUSDRUCKS -- Neue CD "Influences" von Mariam Batsashvili (Klavier) bei Warner Classics

Die georgische Pianistin Mariam Batsashvili ist stark von Franz Liszt beeinflusst worden. Ihr neues Album "Influences" beweist dies mit einer mitreissend-feurigen Aufnahme von "Apres une lecture de…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche