Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballettabend "Seid Umschlungen" - Badisches Stzaatstheater KarlsruheBallettabend "Seid Umschlungen" - Badisches Stzaatstheater KarlsruheBallettabend "Seid...

Ballettabend "Seid Umschlungen" - Badisches Stzaatstheater Karlsruhe

Premiere 3.11.19 - GROSSES HAUS - 19 Uhr

„Seid umschlungen, Millionen“, heißt es in Friedrich Schillers berühmter Ode An die Freude. Zum ersten Mal in der Geschichte beider Institutionen fallen die Eröffnung des TANZ KARLSRUHE Festivals und die Eröffnungspremiere des STAATSBALLETT KARLSRUHE zusammen.

 

Copyright: Felix Grünschloss

Mit dem Ballettabend Seid Umschlungen stellt sich die neue Company unter Ballettdirektorin Bridget Breiner erstmals vor. Bekannte wie noch nicht vertraute Gesichter, Tänzer*innen,Choreograf*innen, Künstler*innen aus allen Teilen dieser Welt versammeln sich, um hier in Karlsruhe ein neues Kapitel für den Tanz aufzuschlagen.

Ein facettenreicher Abend, der die unterschiedlichen Handschriften international gefragter Choreograf*innen wie David Dawson, Marguerite Donlon, Marco Goecke, Kevin O’Day oder Richard Siegal vereint. Den Rahmen bildet Bridget Breiners erste Neukreation für das STAATSBALLETT mit der live gespielten Fassung von Beethovens 9. Sinfonie für zwei Klaviere von Franz Liszt.

CHOREOGRAFIE Bridget Breiner, Lynne Charles, David Dawson, Marguerite Donlon, Marco Goecke, Pontus Lidberg, Kevin O'Day, Richard Siegal
BÜHNE Jürgen Kirner u. a.
KOSTÜME Thomas Lempertz u.a.
LICHT Bonnie Beecher u. a.
DRAMATURGIE Florian König, Silke Meier-Brösicke
KLAVIER Elena Kuschnerova, Angela Yoffe
THEATERPÄDAGOGIK Anna Müller

Es tanzt das STAATSBALLETT KARLSRUHE.

Samstag, 09.11., 15:00 - ca. 17:30 - GROSSES HAUS
Samstag, 23.11., 19:30 - ca. 22:00 - GROSSES HAUS
Donnerstag, 05.12., 20:00 - ca. 22:30 - GROSSES HAUS
Sonntag, 15.12., 15:00 - ca. 17:30 - GROSSES HAUS
Dienstag, 31.12., 19:00 - ca. 21:30 - GROSSES HAUS
Dienstag, 14.01., 20:00 - ca. 22:30 - GROSSES HAUS
Sonntag, 26.01., 19:00 - ca. 21:30 - GROSSES HAUS
Samstag, 29.02., 19:30 - ca. 22:00 - GROSSES HAUS
Mittwoch, 04.03., 20:00 - ca. 22:30 - GROSSES HAUS
Freitag, 27.03., 20:00 - ca. 22:30 - GROSSES HAUS
Mittwoch, 29.04., 20:00 - ca. 22:30 - GROSSES HAUS
Sonntag, 10.05., 19:00 - ca. 21:30 - GROSSES HAUS

Mit TANZ KARLSRUHE steht die Stadt drei Wochen lang wieder im Zeichen des zeitgenössischen Tanzes. Das Interesse, ja das Bedürfnis nach dem Genre Tanz ist nach wie vor ungebrochen. Das Festival mit neuen, jungen, aufregenden Produktionen ist auch in diesem Jahr wieder in verschiedenen Institutionen der Stadt vertreten.
 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑