Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett-Uraufführung: ARSEN – EIN ROKOKOTHRILLER von Jo Strømgren, Staatstheater am Gärtnerplatz MünchenBallett-Uraufführung: ARSEN – EIN ROKOKOTHRILLER von Jo Strømgren,...Ballett-Uraufführung:...

Ballett-Uraufführung: ARSEN – EIN ROKOKOTHRILLER von Jo Strømgren, Staatstheater am Gärtnerplatz München

Premiere am 20. März 2014um 19.30 Uhr im Cuvilliéstheater. -----

Wenn sich die Türen zum Cuvilliéstheater auftun, öffnet sich der Blick in die verträumte Welt des Rokoko, das durch reiche Kunst in Mode, Architektur, Musik und Malerei die Sinne verklärt. Doch was verbirgt sich hinter den prächtigen Fassaden, den üppigen Roben und Masken, hinter den Kulissen dieses blendenden Glanzes?

Wo so viel Aufwand betrieben wird, einen Schein zu wahren und das Äußere verschwenderisch zu dekorieren, da brodelt es im Inneren, da ist Raum für Intrige, Verführung und tödliche Eitelkeit. Jo Strømgren taucht mit seinem neu entwickelten Ballettabend in die Dekadenz einer Doppelmoral ein, die prahlerisch ihre Tugend zur Schau stellt, um ihr eigentliches Wesen zu verschleiern. Im wilden Arsenrausch greift das Gift um sich, versehrt und verzerrt die Körper und lädt ein zu einem bacchantischen Totentanz.

 

Der norwegische Künstler Jo Strømgren ist nicht nur als Choreograf, sondern auch als Autor für Theater und Film, Regisseur und Bühnenbildner tätig und realisierte mit seiner eigenen Tanzkompanie eine Vielzahl bedeutender Projekte rund um den Globus. Sein Interesse, verschiedene Kunst- und Theaterformen miteinander zu verbinden, dient der Idee des Geschichtenerzählens und der Vision, diese Geschichten so eindringlich und vielschichtig wie möglich auf die Bühne zu bringen. Angeregt durch das breite Motivrepertoire des Rokoko und inspiriert durch die kraftvolle Musik jener Epoche entwickelt er einen Ballettabend, der – verbunden mit Text und Stimme – einen spannungsgeladenen Thriller zwischen den Zeiten und den Künsten garantiert!

 

Musik von Antonio Vivaldi, Tomaso Albinoni, Arcangelo Corelli und Heinrich Ignaz Franz Biber

 

Musikalische Leitung Jürgen Goriup

Choreografie, Bühne, Libretto Jo Strømgren

Bühne und Kostüme Bregje van Balen

Licht David Bofarull (aai)

Dramaturgie David Treffinger

 

Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

 

Weitere Vorstellungen am 21., 22. und 23. März, 1., 3., 7., 9. und 11. April

Vorstellungsbeginn 19.30 Uhr, am 23. März 18.00 Uhr

 

Tickets an den Vorverkaufsstellen, unter www.gaertnerplatztheater.de, Tel. 089 2185 1960 oder tickets@gaertnerplatztheater.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑