Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett-Premiere von „Labyrinth” im Staatstheater WiesbadenBallett-Premiere von „Labyrinth” im Staatstheater WiesbadenBallett-Premiere von...

Ballett-Premiere von „Labyrinth” im Staatstheater Wiesbaden

Premiere: Samstag, 31. Oktober 2009, 19.30 Uhr, Großes Haus

Dreiteiliger Ballett-Abend von Stephan Thoss | Irr-Garten (UA) | Sweet Shadow (UA) | Carmencita

 

Zur Musik von Ernst August Klötzke, Gavin Bryars, Leszek Mozdzer, Giuseppe Verdi, George Bizet, Wolfgang Amadeus Mozart, Bernd Alois Zimmermann u.a. choreografiert der Wiesbadener Ballettdirektor Stephan Thoss den dreiteiligen Ballettabend Labyrinth: Irr-Garten (Uraufführung) | Sweet Shadow (Uraufführung) | Carmencita.

Die Choreografien der neuen Tanz-Produktion des Staatstheaters Wiesbaden drehen sich um den Verlust von Orientierung und verschiedene Ausprägungen der Zielsuche, sich einen Weg aus verschlungenen Pfaden zu bahnen.

 

Ist in Irr-Garten, der ersten Uraufführung des Abends, ein flirrendes Nebeneinander von Epochen, Beziehungen und Gefühlen zu erleben, so ist die zweite Uraufführung, Sweet Shadow, durch eine strengere Form geprägt. Hier richtet sich ein rationaler, analysierender Blick auf das Geschehen. Den Schlussteil bestreiten die personifizierten Opernarien aus Carmencita. Diesen Figuren täte es gut, wenn sie die Orientierung für eine Weile verlieren würden, um aus ihren ausgetretenen Pfaden heraus zu gelangen.

 

Weitere Termine:

Donnerstag 5.11.2009, Freitag 13.11.2009, Freitag 27.11.2009, Montag 7.12.2009, Donnerstag 14.1.2010, Samstag 16.1.2010 und Mittwoch 20.1.2010

jeweils 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑