Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett Kiel mit ONAGER zu Gast in Berlin Ballett Kiel mit ONAGER zu Gast in Berlin Ballett Kiel mit ONAGER...

Ballett Kiel mit ONAGER zu Gast in Berlin

Das Ballett Kiel ist am 9. Januar 2006 um 20 Uhr mit dem Tanzstück ONAGER in der Choreografie von Lars Scheibner zu Gast in Berlin im „Theater Hebbel am Ufer HAU2“, anlässlich der dort stattfindenden Reihe „Hörspielzentrale“.

 

Im Mittelpunkt von ONAGER steht das seltsame Wesen Mensch – Einzelgeschöpf, Gemeinschaftstier und Individuum. Nach einem Hörspiel von Hermann Bohlen verbindet Lars Scheibner wortloses Schauspiel und Tanztheater mit den Klang-collagen aus Kinderfunkmitschnitten und Tonbandbotschaften aus Originaltönen zu einem anrührenden Tanzstück.

 

Das traurig-schöne Tier Mensch wird dabei in drei Stufen „seziert“: Was war vor dem Tanz? Was geschieht zwischen Stillstand und Bewegung? Es werden Ursprung, Wesen und Strukturen der Wahrnehmung und Sinnlichkeit erforscht. Das dreiteilige Originaltonhörspiel stammt aus Tonfragmenten und Originaltönen aus Rundfunk-archiven und privaten Nachlässen, u. a. von dem ehemaligen Zoodirektor Bernhard Grzimek. Es ist in voller Länge zu hören und verbindet sich mit den szenischen Visionen des Choreografen.

 

INSZENIERUNG UND CHOREOGRAFIE: Lars Scheibner

MUSIK: Hörspiel „Onager“ von Hermann Bohlen

 

MIT: Preslav Mantchev; Tina Gaitzsch, Lisa May, Ayumi Sagawa, Tina Slabon, Michelle Fernandez Yamamoto, Anne Marie Warburton, Jose Martinez Grau, Jordan Melville, Oliver Preiß, Stefan Späti, Tenald Zace, Sebastian Wagner / Denis Untila

 

Und vieles mehr unter: www.theater-kiel.de !

www.lars-scheibner.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑