Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett: ,IMAGO SUITE/4 SEASONS' (UA) von Alwin Nikolais/Antoine Jully im Oldenburgischen StaatstheaterBallett: ,IMAGO SUITE/4 SEASONS' (UA) von Alwin Nikolais/Antoine Jully im...Ballett: ,IMAGO SUITE/4...

Ballett: ,IMAGO SUITE/4 SEASONS' (UA) von Alwin Nikolais/Antoine Jully im Oldenburgischen Staatstheater

Premiere Sa. 01. Oktober 2016 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Die erste Ballett-Premiere der neuen Spielzeit bringt einen Doppelabend auf die Bühne des Großen Hauses. ,Imago Suite' ist eine Rekonstruktion der Choreografie des Vater des modernen abstrakten Balletts Alwin Nikolais (1910 - 1993).

,Imago Suite (The City Curious)' von 1963 zählt zu Nikolais' bekanntesten Werken, mit ihm gastierte er in der ganzen Welt. Nikolais wollte den Körper von hierarchischen Ordnungen befreit wissen. Seine Arbeit war interdisziplinär und verband ästhetische Grenzen des abstrakten Expressionismus, der Pop Art, der Malerei und der Videokunst. Die BallettCompagnie Oldenburg ist die erste europäische Compagnie, die dieses Werk nun einstudiert. Alberto del Saz, heute Co-Direktor der Nikolais/ Louis Foundation for Dance Inc. in New York und früher Tänzer bei Alwin Nikolais, hat die Rekonstruktion in Oldenburg selbst vorgenommen.

 

Im zweiten Teil des Doppelabends wird zum ersten Mal eine gemeinsame Arbeit der BallettCompagnie Oldenburg und des verstärkten Opernchores unter der musikalischen Leitung von Chordirektor Thomas Bönisch auf der Bühne zu sehen sein. Unter dem Titel '4 Seasons' tanzen die Tänzerinnen und Tänzer Choreografien von Antoine Jully zu live gesungenen A-Cappella-Werken. Jully hat sich den Jahres- und Lebenskreislauf zum Thema gewählt.

 

,IMAGO SUITE/4 SEASONS' (UA) von Alwin Nikolais/Antoine Jully

Mit Musiken von A. Nikolais, M. Reger, P. Vasks, E. Whitacre und P. Hindemith

 

,Imago Suite':

Choreografie, Bühne, Kostüm und Musik: Alwin Nikolais; Licht: Alwin Nikolais; Einstudierung: Alberto del Saz

 

Mit: Eleonora Fabrizi, Arianna Kob, Maelenn Le Dorze, Marjorie Lenain, Nicol Omezzolli, Marié Shimada; Lester René González Álvarez, Herick Moreira, Marco Russo Volpe, Gianluca Sermattei

 

,4 Seasons' (UA):

Musikalische Leitung: Thomas Bönisch; Choreografie und Bühne: Antoine Jully; Kostüm: Uschi Heller; Licht: Sofie Thyssen

 

Mit: Eleonora Fabrizi, Arianna Kob, Maelenn Le Dorze, Marjorie Lenain, Nicol Omezzolli, Marié Shimada; Lester René González Álvarez, Floriado Komino, Herick Moreira, Marco Russo Volpe, Gianluca Sermattei

 

Mit dem verstärkten Opernchor des Oldenburgischen Staatstheaters

 

Die nächsten Vorstellungen: So. 09.10., Do. 20.10., So. 30.10., Di. 15.11., und Sa. 10.12. Weitere Termine auf www.staatstheater.de

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑